Haupinhalt

Emmer Parlament stärkt Wasserversorgung für die Zukunft

14. März 2024
In der gestrigen Sitzung des Emmer Einwohnerrats stand unter anderem der Planungsbericht zur Wasserversorgung auf der Agenda - ein Thema von grosser Bedeutung für die Gemeinde Emmen. Während die Debatte zum Planungsbericht mehr durch Einigkeit als durch grosse politische Auseinandersetzungen geprägt war, zeigte sich der Rat grossmehrheitlich einig über die Notwendigkeit, Emmens Wasserversorgung für die Zukunft nachhaltig zu sichern.

Statt ausgedehnter Diskussionen standen Dank und Anerkennung für die Arbeit der Wasserversorgung Emmen sowie des Gemeinderats für das Erstellen des Planungsberichts im Vordergrund. Der nun vorliegende Bericht, in Reaktion auf ein Postulat aus dem Jahr 2020 erstellt, betont die Bedeutung einer vorausschauenden und nachhaltigen Bewirtschaftung der Wasserressourcen in Emmen.

Mehrheitlich Einigkeit
Christian Blunschi (Die Mitte) spricht sich namens der vorberatenden Bau- und Verkehrskommission (BVK) klar für den Planungsbericht aus. Blunschi hebt hervor, dass die Qualität und die Aufstellung der Wasserversorgung in Emmen vorbildlich seien: «Die Bau- und Verkehrskommission nimmt erfreut zur Kenntnis, dass unsere Wasserversorgung hervorragend aufgestellt ist. Beste Wasserqualität ist nicht selbstverständlich.»

Ratskollege Matthias Lingg (FDP) betont zudem die langfristige Sicherung der Wasserversorgung: «In vielen Teilen der Schweiz wird die Wasserknappheit grösser. Zum Glück trifft das für Emmen (noch) nicht zu. Die Versorgungssicherheit ist über die nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, gesichert.»

Einzig Paul Jäger (unabhängig) bringt eine abweichende Meinung ein. Im Sinne des von ihm eingereichten Postulats (19/23) schlägt er vor, das reichliche Emmer Wasservorkommen als potenzielle Einnahmequelle zur Sanierung des Finanzhaushaltes zu betrachten: «Früher oder später muss Emmen mit Wasser Geld verdienen, denn auch Trinkwasser wird in der Zentralschweiz irgendwann zu einem raren Gut.»

Nicht einverstanden mit diesem Votum ist Christian Meister (Die Mitte): «Es wird immer wieder gefordert, dass mit Wasser Gewinn gemacht werden soll. Wir finden jedoch: Wasser ist ein Allgemeingut, mit Wasser soll kein Gewinn erwirtschaftet werden.»

Zustimmende Kenntnisnahme
Zum Abschluss der kurzen Diskussion um den Planungsbericht zur Wasserversorgung fasst der Einwohnerrat Emmen seinen Beschluss: Der Rat nimmt den Bericht und Antrag des Gemeinderates grossmehrheitlich an und beschliesst einstimmig, das vorausgehende Postulat 14/20 abzuschreiben.

Die Sitzung des Emmer Einwohnerrats wurde zudem zum ersten Mal live übertragen und kann hier nachverfolgt werden. Des weiteren können sämtliche Beschlüsse aus der Sitzung vom 12. März 2024 hier abgerufen werden.

Rohre in einem Wasserwerk
Emmens Wasserversorgung: Sicher und nachhaltig dank guter Planung. (Bild: Gemeinde Emmen)