Haupinhalt

2. Mai 2024
Im Rahmen seiner Digitalisierungsbestrebungen leitet der Kanton Luzern die Testphase für das Service-Portal my.lu.ch und das dazugehörige E-ID-System ein. Der Launch des Portals stellt einen wichtigen Schritt in der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen dar.

Nach der Inbetriebnahme wird das Portal my.lu.ch zunächst kantonale Dienstleistungen anbieten, mit Plänen, es schrittweise um Gemeindeservices zu erweitern. Die dreijährige Testphase wird genutzt, um das Angebot fortlaufend zu erweitern und zu verbessern. Zu den bisherigen technischen Erfolgen gehören die Migration auf die neueste Softwareversion und ein erfolgreicher Penetration-Test, der die Sicherheit des Systems bestätigte.

Ein Proof of Concept für neun Gemeindeservices lieferte zudem wertvolle Einblicke in die technische und rechtliche Integration dieser Dienste in das Portal. Diese Entwicklungen sind entscheidend für die zukünftige Gestaltung und Ausweitung des Serviceangebots.

Als Teil der digitalen Agenda des Kantons Luzern soll das Service-Portal ein modernes und effizientes Online-Erlebnis für alle Nutzer schaffen.

Wie funktioniert das neue Portal?
Der Onlineschalter bietet eine breite Auswahl von kantonalen Dienstleistungen, welche stetig ausgebaut werden. Hier findest du eine kurze Anleitung zum neuen Portal.

Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung des Kantons.

Arbeiten am Laptop
Der Launch des Portals stellt einen wichtigen Schritt in der Bereitstellung digitaler Dienstleistungen dar. (Bild: zvg)