Haupinhalt

Strategische Investition in die Sicherheit – Emmen möchte Merbag-Gebäude kaufen

7. Mai 2024
Der Gemeinderat von Emmen plant den Kauf des Merbag-Gebäudes an der Neuenkirchstrasse 20a, um langfristige Ziele der städtischen Entwicklung zu unterstützen. Diese strategische Akquisition zielt darauf ab, den Standort für wichtige Blaulicht- und Notfallorganisationen zu sichern und die finanzielle Belastung der Gemeinde durch Einsparungen bei den Mietkosten zu reduzieren.

Angesichts der zunehmenden Anforderungen an städtische Infrastrukturen evaluiert der Gemeinderat Emmen in seinem Bericht und Antrag die Möglichkeit, das Merbag-Gebäude an der Neuenkirchstrasse 20a zu erwerben. Die Überlegung ist Teil eines grösseren Bestrebens, die städtischen Dienste effizienter und responsiver zu gestalten. Zudem könnte Emmen mit dem potenziellen Erwerb des Gebäudes nicht nur benötigten Raum für öffentliche Dienste schaffen, sondern langfristig auch Mietkosten vermeiden.

Erwerb sinnvoll und notwendig
Die Immobilienstrategie der Gemeinde Emmen umfasst verschiedene Ziele, darunter die Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen und die effiziente Nutzung von Gemeindeeigentum. Durch den geplanten Kauf des Merbag-Gebäudes strebt der Gemeinderat an, langfristige Flexibilität im Management seiner Immobilien zu gewährleisten und damit auch eine nachhaltige Nutzung kommunaler Ressourcen zu fördern.

Das Merbag-Gebäude, das sich zentral in der Nähe anderer Notfalldienste befindet und über gute Verkehrsverbindungen verfügt, wird derzeit von der Feuerwehr Emmen und der ZSO Emme im Mietverhältnis genutzt. «Um den Standort zu sichern, strategisch weiterzuentwickeln und gleichzeitig die laufende Rechnung zu entlasten, ist es sowohl sinnvoll als auch notwendig, das Merbag-Gebäude nicht nur weiterhin für die Feuerwehr Emmen und die ZSO Emme zu mieten, sondern dieses zu erwerben», schreibt die Exekutive.

Die aktuelle Eigentümerin der Liegenschaft möchte diese in naher Zukunft abstossen, weshalb der Gemeinderat frühzeitig Kaufverhandlungen aufgenommen hat. Der vereinbarte Kaufpreis von 3,5 Millionen Franken soll durch einen Nachtragskredit finanziert werden. Die Entscheidung für den Kauf wird mit Einsparungen bei den Mietkosten wirtschaftlich begründet: «Die zusätzlichen Belastungen für die Erfolgsrechnung werden durch die entfallenden Mietkosten kompensiert», erklärt der Gemeinderat. «Zwar erhöht sich dadurch die Verschuldung der Gemeinde, jedoch stellt das Grundstück eine Wertanlage dar, die bei Bedarf wieder veräussert werden kann.»

Der Einwohnerrat wird sich an seiner kommenden Sitzung vom 14. Mai 2024 im Le Théâtre mit dem Bericht und Antrag des Gemeinderates befassen. Die Traktandenliste mit sämtlichen Geschäften der kommenden Sitzung finden Sie hier. Zudem kann die Einwohnerratssitzung im Rahmen einer Testphase wiederum via Livestream mitverfolgt werden.

Gebäude, welches verschiedenen Blaulicht- und Notfallorganisationen genutzt wird.
Verschiedene Blaulicht- und Notfallorganisationen, darunter die Feuerwehr Emmen, die ZSO Emme sowie der Rettungsdienst des Luzerner Kantonsspitals, sind an der Neuenkirchstrasse stationiert. (Bild: msc)
Name
Bericht_und_Antrag_des_Gemeinderates_betreffend_Kauf_Liegenschaft_Neuenkrichstrasse_20a_Merbag-Gebäude Download 0 Bericht_und_Antrag_des_Gemeinderates_betreffend_Kauf_Liegenschaft_Neuenkrichstrasse_20a_Merbag-Gebäude