Hauptinhalt

Werden Emmer Rasenplätze falsch bewässert?

27. Juni 2025
Wenn’s heiss ist, soll man genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Grünflächen, etwa die Emmer Fussballplätze. Geht es nach der SVP, werden die gemeindeeigenen Rasenflächen allerdings falsch bewässert.

«Wasser ist ein kostbares Gut und sollte nicht verschwendet werden», schreibt Marco Paternoster in einer kürzlich eingereichten Interpellation. Geht es nach dem SVP-Einwohnerrat, trage die Gemeinde dem sorgsamen Umgang mit dieser wertvollen Ressource allerdings nicht genügend Rechnung. So habe er festgestellt, dass der Rasen beim Sportplatz Gersag tagsüber bei rund 30 Grad Celsius bewässert werde.

Dabei sei doch hinlänglich bekannt, dass gut die Hälfte des Wassers verdunste, wenn man bei solchen Temperaturen die Sprinkleranlage aufdreht. «Da die Gemeinde Emmen das Label Energiestadt trägt, sollte auf Wasserverschwendung verzichtet werden», moniert Paternoster.

Mit seinem Vorstoss möchte er vom Gemeinderat wissen, wie es um die heutige Praxis der Rasenbewässerung steht: Wann und wie oft wird bewässert? Wird dabei auf Wetter, Temperatur und Tageszeit Rücksicht genommen? Und wie handhabt die Gemeinde den Einsatz von Dünger und Mitteln zur Unkrautbekämpfung? Die Antworten des Gemeinderates werden innert Jahresfrist erfolgen.

Sportplatz Gersag
Wird auf den Emmer Fussballplätzen unnötig Wasser verschwendet? (Bild: Gemeinde Emmen)