Gemeinde Emmen - Emmenbrücke

Die Gemeinde baut.


Hochbau

Ziel der Abteilung Hochbau ist die Förderung guter und zeitgemässer Architektur sowie umweltgerechtes Bauen und Planen.

Um dieses Ziel zu erreichen werden sämtliche für das Stadtbild relevanten Bauvorhaben von einem Fachausschuss Stadtbild, der von ausgewiesenen Baufachleuten besetzt ist, begutachtet.

Bei gemeindeeigenen Bauvorhaben will die Gemeinde in dieser Hinsicht Vorbild sein. Bei gemeindeeigenen Bauvorhaben ist diese Abteilung für eine fachliche Steuerung der Projektentwicklung, Planung und Realisierung zuständig.

Insgesamt besitzt die Gemeinde EMMEN 71 Liegenschaften mit einem durchschnittlichen Jahrgang von 1962 mit einem Gebäudeversicherungswert von ca. Fr. 215 Mio.

Aktuelle Bauprojekte der Gemeinde:

  • Sanierung Schiessanlage Hüslenmoos
  • Sanierung und Erweiterung Betagtenzentrum Herdschwand
  • Sanierung und Erweiterung Schulanlage Gersag
    Situationsplan Schulanlage Gersag


Planung

Die Planungsabteilung befasst sich mit den raumplanerischen Aspekten der Siedlungsentwicklung. Sie ist zuständig, dass im Rahmen der eidgenössischen und Kantonalen Gesetzgebung Gebiete und Räume unter Mitwirkung der Bevölkerung und in demokratischen Verfahren lokalisiert, abgegrenzt und mit den Nachbargemeinden und den Zielsetzungen der Region abgestimmt werden.

Konkret ist dies die Richt- und Nutzungsplanung, Gebiets- und Sachplanungen, Verkehrsplanungen (z.B. T30 Zonen) die Belangen des Natur- und Heimatschutzes sowie die Koordination energierelevanten Tätigkeiten.

Aktuelle Planungsprojekte:

Erschliessungs- und Verkehrsrichtplan

Der Erschliessungs- und Verkehrsrichtplan der Gemeinde EMMEN wurde am 3. Juli 2007 vom Einwohnerrat erlassen und am 12. Februar 2008 vom Regierungsrat genehmigt.

Erschliessungs- und Verkehrsrichtplan (PDF)