Gemeinde Emmen - Emmenbrücke

Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
CH-6021 Emmenbrücke
Tel. 041 268 01 11
Fax 041 268 09 59

  emmen@emmen.ch




Dossier Gemeindeentwicklung "Emmen 2025"


Entwicklung der Gemeinde Emmen

Mit dem Gemeindeentwicklungsprozess "Emmen 2025" analysiert die Emmen 2025 GemeindeentwicklungGemeinde die räumliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklung Emmens und schafft die Grundlage für eine zukünftige Strategieplanung mit detaillierten Massnahmen. 

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern - Wirtschaft erarbeitet die Gemeinde mit der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Verwaltung in einem mehrstufigen Prozess eine Entwicklungsstrategie, definiert relevante Handlungsfelder sowie konkrete Zielsetzungen.

Der Prozess ist mit dem Workshop 4 vom 20. April 2013 abgeschlossen.

Strategie und Vision Emmen 2025 veröffentlicht

Der Gemeinderat hat seine Vision und Strategie aus dem Prozess Emmen 2025 - Zukunftsperspektiven verabschiedet und veröffentlicht. In sechs Handlungsfeldern zeigt er auf, wie die Gemeinde den zukünftigen Herausforderungen begegnen soll.

Vision und Strategie Emmen 2025 (PDF)

16. Mai 2013: Workshop 4 - Massnahmenplanung erfolgreich abgeschlossen

Am letzten Workshop 4 vom 20. April wurden zusammen mit der Bevölkerung Fragestellungen zur Umsetzung von Massnahmen und benötigten Partner bearbeitet. Die Massnahmenplanung seitens Verwaltung und die Strategie des Gemeinderates bildeten dabei die Grundlage.

Mit diesem Schritt ist die öffentliche Mitwirkung am Prozess "Emmen 2025" abgeschlossen. Das Fotoprotokoll zum Workshop 4 dokumentiert die Arbeit in dieser Gruppe.

Der Gemeinderat dankt den vielen Teilnehmenden für die Mitarbeit und Unterstützung in diesem wichtigen Prozess während den letzten eineinhalb Jahren.

Herbst 2012: Vernehmlassung beendet - Resultate veröffentlicht

Die Vernehmlassung zu Emmen 2025 vom 13. September 2012 bis 15. Oktober 2012 ist beendet.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, wertvollen Anregungen und das Mitwirken in diesem für die Gemeinde wichtigen Prozess.

Die Resultate der Vernehmlassung wurden durch die Hochschule Bild Resultate Emmen 2025ausgewertet und sind als Bericht (pdf) im Emmenmail Dezember 2012 veröffentlicht. Die Resultate werden nun durch die Verwaltung aufgearbeitet und fliessen den Strategie- und Entwicklungsplan ein.


Die bisherigen Ergebnisse aus Studie und den beiden Workshops sind im externen Entwicklungsplan (pdf) nachlesbar. Aussagen zur gewünschten Entwicklung und richtungsweisende Leitsätze sind dort zusammengefasst.

Bei Fragen zum Prozess steht Ihnen der Projektleiter André Gassmann, Tel. 041 268 02 48 oder unter andre.gassmann@emmen.ch als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Prozess und die bisherigen Workshops

Workshop 1 - Gemeindeentwicklung
Fotoprotokoll des Workshop 1 vom 31.03.2012 (pdf)
Bericht aus dem Emmenmail Ausgabe April (pdf)

Workshop 2 - Siedlungsentwicklung
Der zweite Workshop mit Fokus auf die Siedlungsentwicklung, Verkehrsentwicklung und funktionsräumlichen Fragestellungen fand am 12. Mai von 9 Uhr bis 15 Uhr im Gersag Kongresszentrum statt.
Protokoll des Workshop 2 vom 12.05.2012 (pdf)
Programm Workshop 2 (pdf)
Karte laufende räumliche Entwicklungen (pdf)


Workshop 3 - Vernehmlassung der Strategie- und Entwicklungsplanung
06.12.2012 Die Vernehmlassung ist abgeschlossen und die Resultate sind als PDF (2 MB) publiziert.

Die verwaltungsinterne Aufarbeitung der Vernehmlassung ist abgeschlossen. Der Gemeinderat wird am Workshop 4 vom 20. April seine Vision und Strategie vorstellen.