Gemeinde Emmen - Emmenbrücke

Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
CH-6021 Emmenbrücke
Tel. 041 268 01 11
Fax 041 268 09 59

  emmen@emmen.ch




Herzlich Willkommen auf der Gemeindehomepage Emmen


04.07.2014 - Betagtenzentrum Herdschwand: Das Siegerprojekt
Die Frage zur Zukunft der Bauten Betagtenzentrum Herdschwand ist in einer ersten Phase entschieden. Aus acht eingegangenen Projekt-Angeboten hat sich eine Jury für das Projekt „Neuschwand“ der Losinger Marazzi AG, Luzern entschieden. Danach werden die bestehenden Bauten auf der Herdschwand zurückgebaut und durch eine neue Überbauung ersetzt. Der Gemeinderat unterstützt den Jury-Entscheid. Vor der Realisierung müssen ein Bebauungsplan erstellt und der Zonenplan angepasst werden.
Mitteilung lesen

02.07.2014 - Emmen lanciert die kostenlose Gemeinde App für Smartphones und Tablets
Das kleine Emmen für die Tasche heisst „miAPP Gemeinde Emmen“. Zusammen mit der Miplan AG hat die Gemeinde die offizielle Gemeinde-App eingeführt. Informationen zur Gemeinde, Veranstaltungskalender, sowie Aktionen lokaler Gewerbetreibende und weitere Inhalte machen die App zum digitalen Führer durch die Gemeinde Emmen.
Mitteilung lesen

02.07.2014 - Zukunft braucht Herkunft. Bauinventar Emmen
Die Zusammenfassung einer Informationsveranstaltung der Denkmalpflege des Kantons Luzern vom 25. Juni 2014.
Mitteilung lesen

01.07.2014 - Ruth Heimo-Diem neue Präsidentin des Einwohnerrates Emmen
Mit 33 von möglichen 35 Stimmen ist Ruth Heimo-Diem (FDP) zur neuen Einwohnerratspräsidentin 2014/15 gewählt worden. Ruth Heimo ist seit 10 Jahren Mitglied des Einwohnerrates Emmen. Zwei Jahre davon als Fraktionschefin der FDP. Als Vize-Präsident wurde Tobias Käch (CVP) gewählt.
Mitteilung lesen

01.07.2014 - Plafonierung der Investitionen und Wahlen
Die Beschlüsse des Einwohnerrates Emmen am 01. Juli 2014 Kurzprotokoll
Mitteilung lesen

01.07.2014 - Timo Krebs (Grüne) verabschiedet sich aus dem Einwohnerrat
Einwohnerratspräsident Andreas Kappeler verabschiedete heute im Einwohnerrat seinen Fraktionskollegen Timo Krebs, der von Emmen wegzieht. Er war heute zum letzten Mal als Parlamentarier an einer Einwohnerratssitzung anwesend.
Mitteilung lesen

Emmenmail Juni 2014

Mitteilung lesen

26.06.2014 - Einladung zur Bundesfeier in der neuen Gersaghalle
Die diesjährige Bundesfeier der Gemeinde Emmen wird vom Quartierverein Rüeggisingen organisiert. Die Feier soll Ihnen die Möglichkeit geben, Freunde und Bekannte zu treffen, aber auch neue Kontakte zu knüpfen.
Mitteilung lesen

25.06.2014 - Gemeindeverband ICT - durch die Gemeinden Emmen und Kriens offiziell gegründet
An der Gründungsdelegiertenversammlung wurde heute der neue Gemeindeverband ICT, durch die beiden Gemeinden Emmen und Kriens offiziell gegründet. Der Gemeindeverband ICT, mit Sitz in Emmen, wird ab 01. Juli 2014 offiziell aktiv. Erster Verbandsleiter ist GICT-Geschäftsführer David Eberle. Der Gemeindeverband ICT ist das Kompetenzzentrum für ganzheitliche Informatik-Services und ist spezialisiert auf die Bedürfnisse von Gemeinden und öffentlichen Institutionen.
Mitteilung lesen

25.06.2014 - Kulturpreis 2014 der Gemeinde Emmen ist ausgeschrieben
Der Emmer Gemeinderat vergibt seit 2012 einen Kulturpreis. Dieser ist mit 2‘500 Franken dotiert und geht an Personen oder Organisationen, die sich im kulturellen Bereich verdient gemacht haben oder förderungswürdig sind. Die Kulturkommission sowie die Bevölkerung kann dem Gemeinderat Nominationsvorschläge machen.
Mitteilung lesen