Haupinhalt

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Herzlich willkommen in der Gemeinde Emmen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14Tagen seit dem Zuzug bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Sollte eine persönliche Anmeldung nicht möglich sein, können Sie sich gerne via eUmzug anmelden oder wir bitten Sie uns zu kontaktieren, damit wir eine individuelle Lösung finden können. Falls Ihre bisherige Wohngemeinde den eUmzug anbietet, können Sie sich in einem Schritt ab- und in Emmen neu anmelden.

Um die Anmeldung vornehmen zu können, ist eine Abmeldung in Ihrer bisherigen Wohngemeinde erforderlich.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer Bürger

  • Heimatschein
  • Krankenkasse Police
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis oder Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
  • Anmeldegebühren Fr. 35.00
  • Familienbüchlein
  • Scheidungsurteil


Ausländische Staatsangehörige

  • Pass/IDK
  • Ausländerausweis
  • Krankenkasse Police
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis oder Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
  • Anmeldegebühr Fr. 35.00
  • Familienbüchlein oder Geburtsschein (minderjährige Kinder)
  • Eheschein oder Scheidungsurteil
  • Zusicherung vom Amt für Migration - nicht EU/EFTA Bürger
    (wenn Zuzug vom Ausland)
  • Arbeitsvertrag (wenn Zuzug vom Ausland)


Anmeldung Wochenaufenthalt

  • Heimatausweis/Interimsausweis der Wohnsitzgemeinde
  • Mietvertrag/Wohnungsausweis oder Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
  • Anmeldegebühren Fr. 35.00
  • Pass/IDK und Ausländerausweis (nur für ausländische Staatsangehörige)