Ausschreibung Emmer Kulturpreis 2018

Der Emmer Gemeinderat vergibt seit 2012 den Emmer Kulturpreis. Dieser ist mit 3‘000 Franken dotiert und geht an Personen oder Organisationen aus Emmen, die sich im kulturellen Bereich verdient gemacht haben oder förderungswürdig sind. Nun wird die Kulturpreisträgerin bzw. der Kulturpreisträger für das Jahr 2018 gesucht.

Der Emmer Kulturpreis wird jährlich verliehen. Er geht an Einzelpersonen, Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich um die Kultur in Emmen speziell verdient gemacht haben oder die besonders förderungswürdig sind. Der Preis kann auch als Unterstützung einer Ausbildung, beispielsweise als Stipendium gesprochen werden. Das Preisgeld beträgt CHF 3'000.00 und kann auch auf mehrere Personen oder Organisationen aufgeteilt werden.

Wie wird nominiert
Vorschläge für Nominationen können durch Dritte (Bevölkerung) oder durch die Mitglieder der Kulturkommission gemacht werden. Die Vorschläge aus der Bevölkerung sind zu richten an: Kulturkommission, Emmer Kulturpreis, Postfach 1441, 6021 Emmenbrücke oder via Mail an kommunikation@emmen.ch Eingabeschluss ist der 15. August 2018. Der Gemeinderat wählt den Kulturpreisträger auf Grundlage der eingegangenen Vorschläge. Der „Emmer Kulturpreis“ ist die Nachfolgeauszeichnung des „Emmer Impuls“. 2012 wurde der „Emmer Kulturpreis“ zum ersten Mal verliehen. Die bisherigen Preisträger sind:

• Sergio Sardella (2012)
  • Beat Portmann (2013)
  • Corina Schranz (2014)
  • Haris Dubica (2015)
  • Bruno "Nöggi" Koch (2016)
  • Kurt Messmer (2017)

Die Gemeinde Emmen wird im November über den Preisträger bzw. die Preisträgerin informieren.

Flyer Ausschreibung Emmer Kulturpreis
Dokumente Medienmitteilung Ausschreibung Emmer Kulturpreis.pdf (pdf, 130.8 kB)
Kulturpreis Aufruf Flyer.pdf (pdf, 1411.2 kB)

Datum der Neuigkeit 28. Juni 2018