Roger Hermann neuer Feuerwehroffizier

Der Gemeinderat hat Roger Hermann zum Offizier der Feuerwehr Emmen befördert. Er bringt die notwendigen Fähigkeiten sowie Kompetenzen mit und hat die Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Die Ernennung erfolgt auf den 01. Juli 2018.

Wachtmeister Roger Hermann wurde auf Antrag der Feuerwehrkommission vom Gemeinderat zum Feuerwehroffizier im Grad eines Leutnants ernannt. Roger Hermann bringt die Voraussetzungen für diese Beförderung mit. Er hat die notwendigen Kurse mit sehr guten Qualifikationen absolviert und besitzt die entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen. Die Ernennung erfolgt auf den 01. Juli 2018.

Wie man Feuerwehroffizier wird
Die  von den Ortsfeuerwehren vorgeschlagenen Offiziersanwärter werden von der Gebäudeversicherung des Kantons Luzern ausgebildet. Sie erhalten dabei die Grundlagen, um einen Einsatz im Ernstfall erfolgreich zu führen. Dazu gehören das Erlernen der Führungs- und Einsatzgrundsätze, das Erkennen von Schadenlagen sowie deren Beurteilung. Das sind die Voraussetzungen, um die Mittel der Feuerwehr gezielt und erfolgreich einzusetzen. Da diese Führungsfähigkeiten in den einzelnen Feuerwehren zum ständigen Training gehören, werden sie auch befähigt, entsprechende Übungen vorzubereiten, durchzuführen und zu beurteilen.

Die Einsätze der Feuerwehren sind nebst den eigentlichen Kernaufgaben zur Bewältigung von Bränden, Elementar- und Umweltereignissen sehr vielfältig. Professionalität, Zuverlässigkeit und Sicherheit sind gefordert, um im Milizsystem den Leistungsauftrag zu erfüllen. Feuerwehrkader benötigen umfangreiches fachliches Wissen sowie die Fähigkeit, im Ereignisfall die Lage in kürzester Zeit zu beurteilen und den Einsatz zu führen. Diese hohen Anforderungen können nur durch eine konsequente und zielgerichtete Schulung und Einsatzerfahrung über mehrere Jahre erreicht werden.

Roger Hermann

Dokument Medienmitteilung Roger Hermann neuer Feuerwehroffizier.pdf (pdf, 111.8 kB)

Datum der Neuigkeit 29. Juni 2018