Haupinhalt

Sehr gute Beurteilung des Regionalen Zivilstandsamts Emmen

5. Februar 2018
Die kantonale Aufsichtsbehörde des Zivilstandswesens hat das Regionale Zivilstandsamt Emmen überprüft. Das Zivilstandsamt, das für die Gemeinden Emmen, Rothenburg und Rain verantwortlich ist, erhielt sehr gute Noten.
Im Rahmen der Qualitätskontrolle der kantonalen Aufsichtsbehörde des Zivilstandswesens wurde das Regionale Zivilstandsamt Emmen im November 2017 kontrolliert und es wurden organisatorische Aspekte beurteilt. Stichprobenartig wurden einzelne Geschäftsfälle im Infostar, einem elektronischen Personenregister mit dem das Zivilstandsamt arbeitet, überprüft. Die Inspektion ergab, dass das Zivilstandsamt in Emmen sehr gute Arbeit leistet. Die Prüfer kamen betreffend ausländischen Staatsangehörigen zum Schluss, dass die Urkunden/Personendaten von ausländischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in der Schweiz sehr sorgfältig und fachgerecht erfasst und bearbeitet wurden.

Diese Punkte veranlassten die Kontrolleure dem Regionalen Zivilstandsamt Emmen eine sehr gute Beurteilung zu geben. Patrick Vogel, Gemeindeschreiber, sagt: "Die Mitarbeiterinnen des regionalen Zivilstandsamtes leisten mit hohem Engagement fachkompetente Arbeit zugunsten der Bevölkerung von Emmen, Rothenburg und Rain."
Symbolbild Zivilstandsamt
Symbolbild Zivilstandsamt
Name
Medienmitteilung Sehr gute Beurteilung des Regionalen Zivilstandsamt Emmen Download 0 Medienmitteilung Sehr gute Beurteilung des Regionalen Zivilstandsamt Emmen