Haupinhalt

Länger shoppen, dafür nur noch ein Abendverkauf?

7. Januar 2020
Gestützt auf das kantonale Ruhetags- und Ladenschlussgesetz wurden die Öffnungszeiten der Emmer Verkaufsgeschäfte für das Jahr 2020 festgelegt. Derweil zeichnet sich ab, dass die Ladenschlusszeiten auf kantonaler Ebene demnächst gelockert werden.

Die regulären Öffnungszeiten der Emmer Verkaufsgeschäfte inklusive den Abend- und Sonntagsverkäufen für das Jahr 2020 lassen sich hier oder über den Anhang unten einsehen. Diese Bestimmungen gelten grundsätzlich für das gesamte laufende Jahr – dieses Mal allerdings mit Vorbehalt. Für das kantonale Ruhetags- und Ladenschlussgesetz (RLG) ist derzeit nämlich eine Revision im Gange.

Gesetzesänderung in Aussicht
Am 3. Dezember 2019 hat der Luzerner Kantonsrat in erster Lesung dem revidierten Ladenschlussgesetz deutlich zugestimmt. Konkret spricht sich das Kantonsparlament für folgende Änderungen aus:

  • Ausweitung der Ladenschlusszeit von Montag bis Freitag von 18.30 auf 19 Uhr
  • Ausweitung der Ladenschlusszeit am Samstag von 16 auf 17 Uhr
  • nur noch ein Abendverkauf pro Woche bis 21 Uhr (aktuell zwei Abendverkäufe pro Woche)

Sofern der Luzerner Kantonsrat den Änderungen in zweiter Lesung zustimmt und kein Referendum ergriffen wird, gelten ab Mai 2020 im Kanton Luzern die neuen Ladenschlusszeiten. Es obliegt den einzelnen Ortsteilen, den jeweiligen Wochentag für den Abendverkauf festzulegen. Die Gemeinde Emmen wird dies in Absprache mit den Marktteilnehmern und in Koordination mit anderen Gemeinden veranlassen und die allfälligen Anpassungen zu gegebener Zeit kommunizieren.

Ladenöffnungszeiten 2020
Die Ladenöffnungszeiten fürs 2020 stehen. Der Kanton Luzern gedenkt diese allerdings noch im Jahresverlauf zu liberalisieren. (Bild: zvg)
Name
Jahresregelung_2020.pdf Download 0 Jahresregelung_2020.pdf