Haupinhalt

Sehr guten Noten für Zivilstandsamt Emmen

15. Januar 2020
Alle zwei Jahre kontrolliert die kantonale Aufsichtsbehörde des Zivilstandswesens die Qualität der Zivilstandsämter. Im November 2019 wurde das Regionale Zivilstandsamt in Emmen kontrolliert - und erhielt dabei das Prädikat "sehr gut".

Um die Qualitätskontrolle der kantonalen Aufsichtsbehörde (Abteilung Gemeinden des Justiz- und Sicherheitsdepartements) des Zivilstandswesens durchzuführen, wurden stichprobenartig einzelne Geschäftsfälle im Infostar, dem elektronischen Personenregister, mit dem das Zivilstandsamt Emmen arbeitet, überprüft - mit erfreulichem Ergebnis: Die Überprüfung ergab, dass das Zivilstandsamt in Emmen sehr gute Arbeit leistet. Die Prüfer kamen weiter zum Schluss, dass ausländische Urkunden/Personendaten von ausländischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in der Schweiz sehr sorgfältig und fachgerecht erfasst wurden.

Diese Punkte veranlassten die Kontrolleure, dem Zivilstandsamt Emmen eine sehr gute Beurteilung zu geben. Dies sehr zur Freude von Gemeindeschreiber Patrick Vogel: "Herzlichen Dank dem Team unseres Regionalen Zivilstandsamtes für die fachkompetente und engagierte Arbeit." Auch der Gemeinderat Emmen hat sehr erfreut von diesem positiven Qualitätsbericht Kenntnis genommen.

Zivilstandsamt Emmen
Symbolbild Zivilstandsamt Emmen. (Bild: Gemeinde Emmen)