Haupinhalt

Planschbecken im Mooshüsli wieder freigegeben

18. Mai 2022
Das Kinderbecken im Freibad Mooshüsli ist am späten Mittwochnachmittag gesperrt worden. Ein Kabelbruch hat zeitweise elektrische Spannungen im Wasser verursacht. Verletzt wurde niemand. Der Defekt ist zwischenzeitlich behoben.

Update: Der Defekt an der Pumpe im Kinderbecken ist behoben, die Sicherheitstests wurden durchgeführt und das Planschbecken ist am Donnerstagmorgen wieder freigegeben.

Nach vereinzelten Meldungen von Badegästen, die ein leichtes Kribbeln auf der Haut verspürten, haben Mitarbeitende des Freibads Mooshüsli das Planschbecken am späten Mittwochnachmittag (18. Mai 2022) präventiv abgesperrt. Tatsächlich konnten niedrige elektrische Spannungen im Wasser gemessen werden. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Verantwortlich für den Zwischenfall war ein Kabelbruch bei einer der erst kürzlich neu installierten Pumpen. Das Kabel wurde nicht fachgerecht montiert, wodurch es knickte und Strom ins Wasser gelangte. «Wäre der Strom stärker gewesen, hätte es die Sicherung rausgehauen und die Stromzufuhr wäre sofort unterbrochen worden», erklärt Bruno Odermatt, Leiter Departement Immobilien und Sport. Er bekräftigt: «Personen waren nie in Gefahr.»

Die Reparaturarbeiten wurden unverzüglich veranlasst. Im Anschluss daran wurden Messungen durchgeführt, um den sicheren Badebetrieb wieder vollständig gewährleisten zu können. Sämtliche übrigen Pumpen wurden ebenfalls überprüft. Es konnten keine Mängel festgestellt werden.

Frei- und Hallenbad Mooshüsli
Name
MM_Kabelbruch_im_Mooshusli.pdf Download 0 MM_Kabelbruch_im_Mooshusli.pdf