Haupinhalt

Feuerwehrkommandant Marco Lötscher tritt zurück

26. Mai 2023
Marco Lötscher, Feuerwehrkommandant und Leiter Bereich Feuerwehr, wird seine Tätigkeit bei der Gemeinde Emmen sowie bei der Feuerwehr Emmen per Ende Dezember 2023 beenden, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Marco Lötscher ist seit 2010 Offizier in der Feuerwehr Emmen. 2013 wurde er zum Feuerwehrinstruktor ernannt und im Januar 2014 hat er die Kompanie 1 als Kompaniekommandant übernommen, ehe er per 1. Januar 2020 vom Gemeinderat zum Kommandanten der Feuerwehr Emmen ernannt und gleichzeitig zum Major befördert wurde. «In meinen 21 Jahren als Eingeteilter der Feuerwehr Emmen und den vergangenen knapp vier Jahren als Kommandant der Feuerwehr durfte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln, viele Kontakte knüpfen und unzählige Stunden in der Pflege der Kameradschaft erleben», sagt der 46-jährige Familienvater und fügt an: «Für dies will ich mich bereits jetzt bedanken und bin mir bewusst, dass es mir fehlen wird.»

Lötscher tritt per 31. Dezember 2023 als Kommandant zurück und erklärt zeitgleich seinen Austritt aus der Feuerwehr Emmen, um sich als Feuerwehrinspektor Stellvertreter bei der Gebäudeversicherung Luzern (GVL) einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

«Im Namen des Gemeinderates bedanke ich mich bei Marco Lötscher für sein grosses Engagement und den tagtäglichen Einsatz zum Wohle der Emmer Bevölkerung», sagt Gemeindepräsidentin Ramona Gut. «In seiner neuen Tätigkeit im Feuerwehrinspektorat der Gebäudeversicherung Luzern wünsche ich ihm vorab viel Erfolg und Erfüllung, und für seine private Zukunft alles Gute.»

Über das Vorgehen zur Nachfolgeregelung wird die Gemeinde Emmen zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Marco Lötscher
Marco Lötscher verlässt die Feuerwehr Emmen per Ende 2023. (Bild: Gemeinde Emmen)
Name
Rucktritt_Feuerwehrkommandant_Emmen.pdf Download 0 Rucktritt_Feuerwehrkommandant_Emmen.pdf