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Übergangsregelung für Ressorts von Gemeinderat Patrick Schnellmann

31. Oktober 2025
Im Hinblick auf den Rücktritt von Gemeinderat Patrick Schnellmann werden Ressorts aus der Direktion Finanzen, Immobilien und Sport ab dem 1. November 2025 interimistisch auf andere Gemeinderatsmitglieder verteilt. Damit wird sichergestellt, dass laufende Geschäfte und Projekte bis zum Amtsantritt von Schnellmanns Nachfolge ohne Unterbruch weitergeführt werden.

Die Ressorts und Geschäfte werden in einer Übergangsphase wie folgt neu zugeteilt:

  • Projekt Kultur- und Kongresszentrum Gersag (KKG): Gemeinderat Brahim Aakti
  • Organisationsentwicklung Betreibungsamt: Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger
  • Immobilienstrategie: Gemeinderat Andreas Roos

Mit dieser Regelung stellt der Gemeinderat sicher, dass die strategische Führung in den genannten Bereichen nahtlos gewährleistet bleibt. Die Regelung gilt ab 1. November 2025 bis zum Rücktritt von Patrick Schnellmann Ende Januar 2026.

Über die interimistische Führung der Direktion Finanzen, Immobilien und Sport ab Februar 2026 bis zum Amtsantritt von Patrick Schnellmanns Nachfolge wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert.

Die Ersatzwahl für den freiwerdenden Sitz in der Emmer Exekutive findet am 30. November 2025 statt.

Gemeinderat Emmen
Der Gemeinderat Emmen in seiner aktuellen Besetzung (v.l.): Andreas Roos, Patrick Schnellmann, Ramona Gut-Rogger, Brahim Aakti und Beat Niederberger. (Bild: vfe)