Hauptinhalt

Gemeinsame Probe im Freien: Guggenklänge im Gersag

11. November 2025
Gelebte Fasnachtstradition in Emmen: Am 21. November 2025 findet auf dem Pausenplatz der Schulanlage Gersag die gemeinsame Probe der Vereinigten Guggenmusigen Emmen (VGE) statt. Die bewilligte Freiluftprobe zeigt, dass Fasnachtsfreude und Rücksicht auf die Nachbarschaft in Emmen Hand in Hand gehen.

Die Probe findet am Freitag, 21. November 2025, von 19.30 bis ca. 21 Uhr, auf dem Pausenplatz bei der Aula Gersag (beim Brunnen) statt. Die Gemeinde hat die Durchführung bewilligt und bittet die Anwohnenden um Verständnis, dass es während dieser Zeit zu erhöhter Lautstärke kommen kann. Ab 22 Uhr gilt wie gewohnt die Nachtruhe.

In den vergangenen Wochen war in den Medien über ein angebliches Verbot von Guggenproben im Freien berichtet worden. Die Gemeinde Emmen stellt klar: Proben im Freien sind nicht grundsätzlich verboten. Sie gelten als gesteigerter Gemeingebrauch des öffentlichen Grundes und sind daher bewilligungspflichtig. Durch frühzeitige Absprache können solche Proben pragmatisch ermöglicht werden – wie nun im Fall der VGE-Probe.

Die Gemeinde Emmen schätzt die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung der Guuggenmusiken und setzt sich gemeinsam mit den Vereinen für gelebtes Brauchtum und ein lebendiges, respektvolles Miteinander ein. Die VGE besteht aus den vier Emmer Guuggenmusiken CH-Guugger, Schügumugger, Gaugewäudler und Rüüssuuger.

Guggenmusik
Am 21. November 2025 halten die vier Emmer Guggenmusiker (im Bild die Rüsssuuger Ämme) ihre alljährliche gemeinsame Probe ab. (Bild: Rüsssuuger Ämme)