Hauptinhalt

Erweiterung Schulanlage Hübeli: Neue Tagesstruktur fertiggestellt

23. April 2025
Mit dem neuen Trakt für die Tagesstruktur ist die erste Etappe im Erweiterungsprojekt der Schulanlage Hübeli abgeschlossen. Im Hübeli stehen mit dem Anbau nun rund 100 Plätze für die schul- und familienergänzende Betreuung zur Verfügung. Die weiteren Elemente des Schulerweiterungsprojekts gehen derweil zügig voran.

Die Erweiterung der Schulanlage Hübeli ist auf Kurs. Wie im Zeitplan vorgesehen, konnte bis zu den Osterferien 2025 der eingeschossige Trakt für die Tagesstruktur fertiggestellt und die neuen Räume bezogen werden. Damit sind im Hübeli rund 100 schul- und familienergänzende Betreuungsplätze entstanden. Am 17. April 2025 wurde der Abschluss dieser ersten Etappe innerhalb des Erweiterungsprojekts mit einer kleinen Feier zelebriert.

Die Gäste – Projektbeteiligte und Vertreterinnen und Vertreter von Schule und Gemeinde – trafen dabei auf lichtdurchflutete Zimmer, hohe Räume, viel warmes Holz und freundliche Farbtöne. Die Kids haben die neuen Räumlichkeiten bereits mit Leben gefüllt und liessen sich in ihrem Spiel von den Besucherinnen und Besuchern nicht ablenken. Hie und da wurden letzte Regale und anderes Mobiliar unter tatkräftiger Unterstützung der Kinder zusammengeschraubt und an ihrem Bestimmungsort platziert.

Die Tagesstruktur wurde bei der bisherigen Pausenhalle erstellt. Sie ist in drei Einheiten gegliedert, die jeweils über einen Hauptraum und zwei Nebenräume verfügen. Zusätzlich befinden sich die Küche, das Büro der Tagesstrukturleitung sowie ein Multifunktionsraum auf der gleichen Ebene. Das Dach wird begehbar sein und mit Grün- und Sitzelementen ausgestaltet, wodurch die verlorene Pausenfläche mehr als kompensiert wird.

Im Sinne einer betrieblichen Synergienutzung wird die Infrastruktur der Tagesstruktur (Küche, Abwaschbereich, Kühlschränke usw.) auch den Emmer Vereinen zur Verfügung stehen.

Nächste Bauetappen
Da der Anbau für die schul- und familienergänzende Tagesstrukturen fertiggestellt und im ordentlichen Betrieb angekommen ist, kann nun mit dem Rückbau der alten Hauswartwohnung begonnen werden, in der die Tagesstruktur bis anhin untergebracht war. An dieser Stelle wird dann ein neuer Primarschultrakt erstellt, sodass die Schulanlage Hübeli künftig mit 18 Primarschulklassen betrieben werden kann.

Bereits begonnen hat im Bereich des Allwetterplatzes der Bau der Doppelsporthalle inklusive integriertem Doppelkindergarten. Die Halle ist als dreigeschossiger Kubus konstruiert, auf dessen Dach der neue Allwetterplatz erstellt wird. Der Baustart für die Doppelsporthalle konnte wegen des guten Vorankommens von Januar 2025 auf November 2024 vorgezogen werden.

Baufortschritt live mitverfolgen
Abschliessend werden der alte Kindergarten und die alte Einfachsporthalle zurückgebaut. Dadurch entsteht neue Freifläche und viel Raum für eine attraktive Umgebungsgestaltung. Der Abschluss des Erweiterungsprojekts der Schulanlage Hübeli ist im Sommer 2026 vorgesehen. Der Baufortschritt lässt sich weiterhin mittels Webcam live mitverfolgen (vgl. emmen.immostrategie.ch).

Der Spatenstich für die Erweiterung der Schulanlage Hübeli erfolgte Ende März 2024. Es war der Startschuss für den ersten wichtigen Meilenstein innerhalb der ganzheitlichen Schulraumstrategie der Gemeinde Emmen. Als nächster Meilenstein folgt die Erweiterung der Schulanlage Meierhöfli. Im September 2024 hat die Emmer Stimmbevölkerung das Projekt gutgeheissen. Aktuell wird das Bauprojekt für die Baugesucheingabe erarbeitet.

Hübeli Tagesstruktur
Erste Etappe fertiggestellt: Der neue Trakt für die Tagesstruktur im Hübeli darf von den Kids mit Leben gefüllt werden. (Bilder: pbu)