Hauptinhalt

Baustellenbesichtigung: Quartiervereine zu Gast im Hübeli

26. September 2025
Die jährliche Zusammenkunft des Gemeinderates mit den Quartiervereinen und der Dorfgemeinschaft Emmen fand dieses Jahr in besonderem Rahmen statt: Am 25. September 2025 erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die Baustelle der Schulanlage Hübeli unter fachkundiger Führung zu besichtigen.

Sven Semmisch, Projektleiter Hochbau bei der Gemeinde Emmen und zuständig für das Erweiterungsprojekt Hübeli, führte die Anwesenden durch die Baustelle und erläuterte den aktuellen Stand. Mit der Fertigstellung des neuen Trakts für die Tagesstruktur ist die erste Etappe des Bauprojekts erfolgreich abgeschlossen. Seit den Osterferien 2025 stehen im Hübeli rund 100 Plätze für die schul- und familienergänzende Betreuung zur Verfügung.

Aktuell läuft die zweite Bau-Etappe. Der Rückbau der alten Hauswartwohnung ist bereits abgeschlossen. An ihrer Stelle entsteht derzeit ein neuer Primarschultrakt. Parallel macht der Neubau der Doppelsporthalle mit integriertem Doppelkindergarten gute Fortschritte: Die finale Höhe des neuen Gebäudes ist erreicht.

Die gesamte Erweiterung soll bis Sommer 2026 abgeschlossen sein. Der Baufortschritt kann weiterhin mittels Baustellen-Cams live oder im Zeitraffer mitverfolgt werden.

Nach der Baustellenführung bot ein Apéro im Singsaal des Schulhauses Gelegenheit für offenen Dialog, Vernetzung und Austausch zwischen Gemeinderat und den Präsidentinnen und Präsidenten der Emmer Quartiervereine. Auf Einladung der Gemeinde zusätzlich dabei war eine Vertretung des Vereins Zukunftsgestaltung Emmen (ZGE).

Impressionen von der Zusammenkunft findest du in der Bildergalerie.

Baustellenbesichtigung Hübeli
Sven Semmisch (links) führt die Präsidentinnen und Präsidenten der Emmer Quartiervereine über die Hübeli-Baustelle. (Bild: pbu)