Haupinhalt

Zukunft Schützenmatt: Öffentliche Mitwirkung Bebauungsplan

10. April 2024
Vom 15. April bis 14. Mai 2024 findet die öffentliche Mitwirkung zum Bebauungsplan Schützenmatt statt. Nach den zwei erfolgten Mitwirkungen zur Entwicklungsstudie und zum Richtprojekt wird mit dem Start der öffentlichen Mitwirkung zum Bebauungsplan ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung «Zukunft Schützenmatt» erreicht.

Das Gebiet Schützenmatt, direkt neben dem Bahnhof Emmenbrücke gelegen, soll sich ab dem Jahr 2027 etappenweise zu einem Zentrumsort mit hoher Dichte und starker Nutzungsdurchmischung entwickeln. Gemäss aktuellem Planungsstand sind rund 240 Wohnungen sowie eine Fläche von circa 4000 Quadratmetern für Gewerbe-, Gastronomie- und Dienstleistungsnutzungen vorgesehen.

Ihre Stellungnahme zum Bebauungsplan verfassen Sie vorzugsweise online über die E-Mitwirkung, welche über die Projekthomepage mitwirken.emmen.ch/schuetzenmatt aufgerufen werden kann. Auf der Projekthomepage finden Sie alle Unterlagen zum Bebauungsplan sowie zum bisherigen Planungsprozess. Sollten Sie den analogen Weg bevorzugen, liegen vom 15. April bis 14. Mai 2024 sämtliche Unterlagen beim Sekretariat des Departements Planung und Hochbau im 3. OG des Verwaltungsgebäudes auf. Die Stellungnahme kann alternativ zur E-Mitwirkung schriftlich an das Departement Planung und Hochbau, Rüeggisingerstrasse 22, 6021 Emmenbrücke, zugestellt werden.

Bei Fragen zu den Unterlagen wenden Sie sich an Christine Bopp, Leiterin Bereich Planung (041 268 03 25, christine.bopp@emmen.ch). Nach Ablauf der öffentlichen Mitwirkungen werden Ihre Anregungen und Kritikpunkte durch den Gemeinderat diskutiert und gegebenenfalls in die Planung eingearbeitet.

Schützenmatt
Auf dem Areal Schützenmatt soll ein lebenswertes Quartier mit viel Grünräumen entstehen. (Bild: Gemeinde Emmen)