Beachten Sie bitte die besonderen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung Emmen ab 1. Januar 2022.

Das Verwaltungsgebäude bleibt vorerst bis am 6. März 2022 für den Publikumsverkehr geschlossen. Für Besucherinnen und Kunden gilt weiterhin: Zutritt nur mit vorgängiger Terminvereinbarung.

Aufgrund der weiterhin geltenden Homeoffice-Pflicht und des prognostizierten Fallzahlenanstiegs mit einhergehenden Personalausfällen hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Verwaltung vorerst bis am 6. März 2022 geschlossen bleibt. 

Anfang März werden Situation und Prognosen neu beurteilt. Auf dieser Grundlage wird dann entschieden, ob die Verwaltung für den Publikumsverkehr wieder wie gewohnt öffnet oder bis Ende März für Kundinnen und Besucher ohne Terminvereinbarung geschlossen bleibt.

Besuche bei der Gemeindeverwaltung und an den Aussenstellen sind nur im Falle unbedingt notwendiger persönlicher Kontakte möglich und müssen zwingend vorgängig telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Sämtliche übrigen Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung können uneingeschränkt und bequem am Online-Schalter, via E-Mail oder per Telefon bezogen werden.

 

Die Schalter der Gemeindeverwaltung sind regulär wie folgt geöffnet:

Montag bis Freitag
Vormittag: 08.00 - 11.45 Uhr
Nachmittag: 13.30 - 17.00 Uhr
vor Feiertagen bis 16 Uhr

Die Schalter der Direktion Soziales und Gesellschaft sind offen:

Montag bis Donnerstag
Vormittag: 08.30 - 11.30 Uhr
Nachmittag: 13.30 - 16.30 Uhr
vor Feiertagen bis 16 Uhr

Freitag
Vormittag: 08.30 - 11.30 Uhr

Hinweis Öffnungszeiten Soziale Dienste Emmen / Alimentenhilfe Emmen

Aus personellen Gründen ist der Schalter im 4. OG jeweils nur am Vormittag von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Bitte melden Sie sich für eine Terminvereinbarung usw. direkt bei der für Sie zuständigen Sozialarbeiterin oder beim zuständigen Sozialarbeiter bzw. bei der zuständigen Alimentenfachperson bzw. Sachbearbeiterin oder über unsere Hauptnummer 041 268 04 11.

Am Nachmittag sowie an den Feiertagen bleibt der Schalter geschlossen. Persönliche Unterlagen sowie die von uns verlangten Nachweise können Sie während den ordentlichen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung im 4. OG im entsprechenden Briefkasten einwerfen.

Wir danken für Ihr Verständnis.

 

Das Hauptgebäude der Gemeindeverwaltung finden Sie an der Rüeggisingerstrasse 22, gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bahn und Bus) sowie Parkplätzen vor dem Haus. Die Direktion Schule und Kultur sowie das Betreibungsamt finden Sie an der Rüeggisingerstrasse 20, die Berufsbeistandschaft und die AHV-Zweigstelle an der Rüeggisingerstrasse 29. Die Jugend- und Familienberatung befindet sich an der Hochdorferstrasse 1. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB Kreis Emmen ist neu im Hauptgebäude an der Rüeggisingerstrasse 22 untergebracht.

Anbei finden Sie den Kontakt zu Schaltern und Abteilungen mit hoher Kundenfrequenz:

Einwohnerkontrolle
Berufsbeistandschaft
Betreibungsamt
Sekretariat/Rektorat Volksschule
Wirtschaftliche Sozialhilfe


Die Öffnungszeiten weiterer Abteilungen finden Sie unter Organisation veröffentlicht.