Haupinhalt

Neugestaltung Seetalstrasse Emmen Dorf: Start Online-Mitwirkung

25. Mai 2023
Mit dem öffentlichen Informationsanlass vom 24. Mai 2023 ist der Startschuss für die Neugestaltung der Seetalstrasse in Emmen Dorf gefallen. Über 100 Gäste sind der Einladung von Kanton und Gemeinde gefolgt und horchten den Ausführungen der Projektverantwortlichen. Nun ist die Bevölkerung gefragt: Via Online-Mitwirkung können Anliegen und Hinweise zur Planung eingebracht werden.

Ziel der Planung ist es, bis Ende 2024 ein Gesamtbild für den Strassenraum im Abschnitt Ober-Grundhof bis Kreisel Flugzeugwerke zu entwerfen und darauf aufbauend ein Vorprojekt auszuarbeiten. Dabei gilt es, alle stadträumlichen und verkehrlichen Aspekte als auch die verschiedenen kantonalen und kommunalen Planungsvorgaben und -grundlagen zu berücksichtigen. Das Planerteam betrachtet den gesamten Strassenraum von Fassade zu Fassade, also auch die Bauten und Anlagen beidseits der Seetalstrasse, und berücksichtigt auch die Anschlüsse an das benachbarte Strassennetz bei der Reusseggstrasse und dem Kreisel Waltwil.

Nebst einer detaillierten Analyse der Ausgangslage wurden in einem ersten Schritt jene Ziele definiert, welche mit der Umgestaltung der Seetalstrasse in Emmen Dorf erreicht werden sollen. Das Planerteam rückt dabei sowohl die Bewohnerinnen und Bewohner als auch sämtliche Verkehrsteilnehmenden in den Fokus und unterteilt die Ziele auf verschiedene Ebenen: übergeordnete Ziele, Ziele für den motorisierten Verkehr, für den öffentlichen Verkehr, für den Fuss- und Veloverkehr sowie für die Gestaltung des öffentlichen Raumes.

Online-Mitwirkung
Dass es dabei zu Interessenskonflikten kommt, liegt auf der Hand. «Deshalb ist es wichtig, dass die direktbetroffene Bevölkerung die definierten Ziele nach Wichtigkeit gewichtet, um bei der Ausarbeitung von Lösungsvarianten eine Priorisierung vornehmen zu können», betont Anita Brechbühl vom Planungsteam im Rahmen der Infoveranstaltung und verweist dabei auf die Online-Mitwirkung, die bis am 12. Juni 2023 alle Interessierten dazu einlädt, sich zum Projekt zu äussern.

Die Online-Mitwirkung besteht zum einen aus einem Fragebogen zu den Projektgrundlagen und zum anderen aus einer Karte zur Situationsanalyse, auf der dem Planungsteam ortsgenaue Hinweise und Anregungen mit auf den Weg gegeben werden können. «Die Bevölkerung besitzt das lokale Wissen, das Planerteam hat das Fachwissen. Nun gilt es, diese beiden Aspekte miteinander zu vereinen», fasst Moderatorin Nathalie Mil zusammen.

Auf Grundlage der Rückmeldungen und Inputs aus der Bevölkerung entwickelt das Planungsteam bis Ende 2023 Lösungsvarianten. In Form eines Echoraums stehen die Planerinnen und Planer dabei in engem Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern lokaler Gremien und Organisationen. Am zweiten Informationsanlass vom 11. Dezember 2023 wird die Öffentlichkeit wieder über den Projektstand informiert.

Sämtliche Informationen zur Neugestaltung Seetalstrasse Emmen Dorf sowie den Zugang zur Online-Mitwirkung (bis 12. Juni 2023) finden sich auf der Projektwebsite des Kantons unter vif.lu.ch/seetalstrasse_emmen_dorf. Die Präsentationsfolien vom Infoanlass am 24. Mai 2023 können unten unter Dokumente heruntergeladen werden.

Infoanlass BGK Emmen Dorf
Der Infoanlass zum Projektstart stiess seitens der Emmer Bevölkerung auf reges Interesse. (Bilder: Joana Büchler)
Name
20230524_Emmen_BGK_Seetalstrasse_Info_1.pdf Download 0 20230524_Emmen_BGK_Seetalstrasse_Info_1.pdf