Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
041 268 01 11
emmen@emmen.ch
Zu den für das laufende Jahr definierten Zielen gehören etwa das Vorantreiben der Digitalisierung, Massnahmen zur Erhöhung der Stimmbeteiligung bei Volksabstimmungen, eine gestärkte Berufsbildung, ein neues Kulturleitbild, die Weiterentwicklung der schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen, die Schaffung weiterer Bildungslandschaften, Mobilitätskonzepte sowie die nachhaltige Stabilisierung des Emmer Finanzhaushalts.
Der Katalog umfasst insgesamt 33 Ziele, die sich auf fünf Handlungsfelder verteilen. Die vollständige Übersicht über die Jahresziele 2024 findet sich unter ziele.emmen.ch/jahresziele-2024. Die übergeordnete Gemeindestrategie inklusive Legislaturprogramm 2022-2025 kann unter ziele.emmen.ch aufgerufen werden.
Gesamtheitliche Weiterentwicklung der Gemeinde Emmen
«Der Weg zu unserer Vision soll von zahlreichen mannigfaltigen Etappensiegen, Geschichten und Begegnungen gesäumt sein», betont Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger und blickt dabei zurück auf die erste Hälfte des laufenden Legislaturpgrogramms, in der sowohl einige Emmer Lieblingsorte gestaltet und belebt als auch strategisch wichtige Projekte zur gesamtheitlichen Weiterentwicklung der Gemeinde Emmen lanciert wurden. Dazu zählen der Mooshüsli-Park und das Erweiterungsprojekt der Schulanlage Hübeli ebenso wie der Zertifizierungsprozess fürs Label Grünstadt und die erste Disc-Golf-Anlage in der Region.
In diesem Stil solle die Reise weitergehen. «Der Gemeinderat ist bestrebt, den eingeschlagenen Weg pionierhaft fortzuführen und zahlreiche Lieblingsorte mit allen Beteiligten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten», ergänzt Ramona Gut-Rogger und fügt mit Verweis auf die Gemeindevision an: «Wir freuen uns auf erfrischend freche, echt inspirierende Impulse für unsere Lieblingsgemeinde».