Haupinhalt

23. Januar 2024
Alle zwei Jahre kontrolliert die kantonale Aufsichtsbehörde des Zivilstandswesens die Zivilstandsämter. Im November 2023 wurde das Regionale Zivilstandsamt in Emmen hinsichtlich organisatorischer Aspekte kontrolliert – und erhielt dabei hervorragende Noten.

Um die Qualitätskontrolle der kantonalen Aufsichtsbehörde (Justiz- und Sicherheitsdepartement; Abteilung Gemeinden) des Zivilstandswesens durchzuführen, wurden stichprobenartig einzelne Geschäftsfälle im Infostar, dem elektronischen Personenregister, mit dem das Zivilstandsamt arbeitet, überprüft – mit erfreulichem Ergebnis: Die Überprüfung durch die beiden Prüferinnen des kantonalen Justiz- und Sicherheitsdepartementes ergab, dass das Zivilstandsamt in Emmen in allen Bereichen (Beurkundungsqualität, Fehlerquote) sehr gute Arbeit leistet.

Diese Punkte veranlassten die Kontrolleurinnen, dem Zivilstandsamt Emmen unter der Leitung von Manuela Bruni eine hervorragende Beurteilung zu geben. Dies sehr zur Freude von Gemeindeschreiber Patrick Vogel: «Herzlichen Dank dem gesamten Team unseres Regionalen Zivilstandsamtes, bestehend aus Manuela Bruni, Daniela Hodel, Evelyne Vassali und Ruth Wicki, für die fachkompetente und engagierte Arbeit.» Das Regionale Zivilstandsamt Emmen hat die sehr gute Ausgangslage, dass alle vier Zivilstandsbeamtinnen den Fachausweis für eidg. Zivilstandsbeamtinnen besitzen und so die besten Voraussetzungen mitbringen, um die zugewiesenen Aufgaben zur hohen Zufriedenheit der kantonalen Aufsichtsbehörde und der Bevölkerung ausführen zu können.

Zivilstandsamt Emmen
Das Regionale Zivilstandsamt Emmen schloss die Qualitätskontrolle 2023 mit hervorragenden Noten ab. (Bild: Gemeinde Emmen)