Haupinhalt

Kleintheater Luzern: Neue Heimat in Emmen?

26. Januar 2024
Die Zukunft des Kleintheaters Luzern am heutigen Standort ist ungewiss. Die SP Emmen möchte dem Stadtluzerner Traditionshaus deshalb in der Gemeinde Emmen eine neue Heimat bieten. Der Gemeinderat soll mögliche Standorte prüfen.

«Die definitive Schliessung des Kleintheaters wäre ein herber Verlust für das regionale Kulturangebot und Auswirkungen auf das Theaterschaffen sind nicht auszuschliessen», schreibt die SP Emmen in einem kürzlich eingereichten Postulat (03/24), mit dem die Partei den Gemeinderat dazu auffordert zu prüfen, ob und wo es eine Möglichkeit gibt, das Kleintheater in Emmen anzusiedeln. Auch soll sich der Gemeinderat im Allgemeinen für den Erhalt von regionalen kulturellen Institutionen einsetzen, heisst es weiter im Postulat.  

Die Zukunft des Kulturhauses am heutigen Standort am Bundesplatz in Luzern ist ungewiss, weil das dortige Gebäude per Ende 2027 durch einen Neubau ersetzt werden soll, in dem aus finanziellen Gründen kein Theater eingeplant sei. Dies teilte die Eigentümerin des Hauses, die Luzerner Pensionskasse (LUKP), Mitte Januar 2024 mit.

Kleintheater Luzern
Nach 60 Jahren muss das Kleintheater Luzern dem heutigen Standort wohl weichen – und in Emmen eine neue Heimat finden? (Bild: zvg)