Haupinhalt

Forstarbeiten im Grudligwald mit Helikoptereinsatz

29. Februar 2024
Von 5. bis 8. März 2024 müssen im Grudligwald Holzschlagarbeiten ausgeführt werden. Im Rahmen dieser Arbeiten wird es zu Arbeits- und Fluglärm durch einen Helikopter kommen.

Die Forstarbeiten sind notwendig, um zwei kranke Eschenbäume sowie weitere Bäume und Stauden aus dem Hochwasserrückhaltebecken im Grudligwald zu entfernen. Die Bäume auf der Stauanlage beeinträchtigen die Sicherheit der Anlage. Der Einsatz eines Helikopters ermöglicht einen effizienten Abtransport aus dem schwer zugänglichen Gelände. Der Hubschrauber holt das gefällte Holz aus dem Heubächlitobel und legt es unterhalb der Musikschule nieder. Von dort wird es anschliessend mittels Kran aufgeladen und mit Lastwagen abgeführt.

1

Die Forstarbeiten finden zwischen dem 5. und 8. März 2024 statt. Voraussichtlich am Freitagvormittag (8. März 2024) kommt der Helikopter zum Einsatz. Bei Verschiebung am Montagvormittag, 11. März 2024.

Während den Flügen wird das Gebiet rund um den Grudligwald abgesperrt und zusätzlich durch Personal der Gemeinde gesichert. Die Bevölkerung und alle von der Schulanlage Hübeli sowie der Musikschule sind gebeten, sich nicht in den Gefahrenbereich zu begeben. Während den Holzfallarbeiten im Heubächlitobel sollte der Grudligwald gemieden werden. Die Forstleute sorgen für die Sicherheit im unmittelbaren Gefahrenbereich.

Holzerarbeiten
Von 5. bis 8. März 2024 müssen im Grudligwald Holzschlagarbeiten ausgeführt werden. (Bild: zvg)