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Erlebnispädagogik in der Tagesstruktur Emmen Dorf

30. Mai 2025
Zwei Nachmittage voller Abenteuer, Lernen und gemeinsamer Erlebnisse – unter der Leitung von Christoph Schäfer, einem erfahrenen Erlebnispädagogen, erkundeten 14 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zusammen mit ihren Tagesstrukturleiterinnen den Wald.

Der Fokus lag darauf, den Kindern Raum zu geben neue Fähigkeiten zu entdecken, ihre Kreativität auszuleben und die Gemeinschaft zu stärken.

Mit vollgepackten Wagen zog die Schar los: an jeder Ecke ein Kind platziert mit dem Ziel, das Gefährt als Team möglichst direkt und mit dem ganzen Inhalt ans Ziel zu bringen: Stossen, Ziehen, Ächzen, Schubsen, Schwitzen – und sich freuen: Geschafft!

Am ersten Nachmittag begann das Programm mit dem Einrichten des Platzes im Wald. Laub musste mit den Füssen weggewischt, dünnes und dickes Holz für das Feuer gesammelt und vor allem die Orientierung im Wald gefunden werden.

Gemütliches Bräteln am Feuer.

Natur als Abenteuerspielplatz
Die Natur wurde zum Abenteuerspielplatz, der keine Grenzen kannte: Klettern, Balancieren, Toben – die Kinder erkundeten neugierig ihre Umgebung. Gemeinsam arbeiteten alle auf das Highlight des Tages hin: das Entfachen eines Feuers. Christoph Schäfer erklärte geduldig die Sicherheitsregeln, und die Kinder lernten, wie wichtig Vorsicht und Achtsamkeit im Umgang mit Werkzeug und Feuer sind. Wie arbeite ich mit einer Säge? Wie schnitze ich einen Stock? Wie baue ich einen Unterstand mit Blachen und Seilen?

Am Feuer wurde es dann sehr gemütlich. Die Gruppe bereitete zusammen leckere Snacks zu, jeder übernahm eine aktive Rolle und hatte eine wichtige Aufgabe im Team: Tee, Pancakes und Popcorn in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen wurden sorgfältig zubereitet. Die Kinder nutzten die geschnitzten Stöcke, um Würste und andere Köstlichkeiten zu rösten. Mmmh, war das alles lecker!

An beiden Nachmittagen bauten die Kinder mit Christoph Schäfers Anleitung eine Waldgarderobe aus Ästen und Seilen, um ihre Jacken und Rucksäcke trocken deponieren zu können. Beim Erlernen der handwerklichen Fähigkeiten lernten die Kinder auch, wie wichtig Zusammenarbeit und Kreativität sind. Die Freude über das fertige Werk war riesig. Auch am zweiten Tag durfte das Feuer auf keinen Fall fehlen. Die Kinder wiederholten das Erlernte beim Feuermachen und genossen dabei die selbstgemachten Leckereien.

Die Kids genossen die selbstgemachten Leckereien.

Natur, pädagogisches Geschick und Teamarbeit
Diese zwei Nachmittage zeigten eindrucksvoll, wie Natur, pädagogisches Geschick und Teamarbeit zusammenwirken können, um unvergessliche Erinnerungen zu schaffen und neue Fähigkeiten zu fördern. Was mache ich mit dem Abfall im Wald? Welche Pflanzen darf ich pflücken, ohne der Umwelt zu schaden? Wie lasse ich möglichst wenig «Zivilisations-Spuren» in der Natur zurück? Diese Fragen wurden zwar nebenbei, dafür umso nachhaltiger beantwortet.

Finanziert wurden diese Exkursionen über das Budget des Labels Umweltbildung.
Die Tagesstruktur konnte wie alle Klassen aus der Schule Emmen Dorf einen Event passend zum Thema Umweltbildung planen. Wir alle blicken auf die tolle Zeit im Wald zurück und nehmen ganz viele schöne Erinnerungen und Ideen mit. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Christoph – die Erlebnisse mit dir waren phänomenal!

Kinder im Wald.
In der Natur wurden unvergessliche Erinnerungen geschaffen und neue Fähigkeiten gefördert. (Bilder: zvg)