Haupinhalt

Abstand halten, Hände waschen, mit Maske schützen

11. Oktober 2020
Nachdem sich die Corona-Fallzahlen im vergangenen Juni noch auf einem relativ tiefen Niveau bewegten, ist die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen zuletzt stark angestiegen. Die nun eingeleitete «Phase Orange» der Corona-Kampagne des Bundes betont deshalb abermals die Wichtigkeit der Hygiene- und Abstandregeln.

Die Gemeinde Emmen unterstützt weiterhin uneingeschränkt die von Bund und Kanton angeordneten Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus und zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Die Eigenverantwortung jedes und jeder Einzelnen wird dabei nach wie vor stark gewichtet.

Vor einer Ansteckung schützen wir uns am besten, wenn wir die Hygiene- und Verhaltensregeln befolgen, heisst: Abstand halten (mindestens 1,5 Meter zum nächsten Mitmenschen) sowie regelmässiges und gründliches Händewaschen (vor allem nach Berühren von stark von Menschenhänden frequentierten Oberflächen und Gegenständen). Wer keinen Seifenspender und fliessend Wasser zur Hand hat, nutzt Händedesinfektionsmittel. Und wer die 1,5-Meter-Luft-Barriere zu anderen Menschen nicht aufrechterhalten kann oder mit entsprechenden Anweisungen dazu aufgefordert wird (Beispiel öV), der zieht eine Schutzmaske über Mund und Nase.

Plakat orange

Das Coronavirus ist nicht verschwunden. Die zuletzt stark gestiegenen Fallzahlen machen das deutlich. Das ist kein Grund für Panik, aber einer, um in Erinnerung zu rufen, wie wir uns am effektivsten vor dem Virus schützen. Während die blau gefärbten BAG-Plakate auf die Schutzmassnahmen hinweisen, betont die orange Farbe, dass es jetzt wichtig ist, diese Massnahmen einzuhalten. Deshalb nochmals: Abstand halten, Hände waschen, mit Maske schützen. Das gilt im privaten Umfeld ebenso wie bei der Arbeit.

Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, sich und andere weiterhin zu schützen.

So schützen wir uns
Die orangen BAG-Plakate rufen die wichtigsten Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Erinnerung. (Bild: zvg)
Name
BAG_so_schuetzen_wir_uns_orange.pdf Download 0 BAG_so_schuetzen_wir_uns_orange.pdf