Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
041 268 01 11
emmen@emmen.ch
Der Kanton Luzern plant auf dem kantonseigenen Grundstück am Seetalplatz ein neues zentrales Verwaltungsgebäude. Die zurzeit auf über 30 Standorte in der Stadt und Agglomeration Luzern verteilte kantonale Verwaltung soll in einem neuen, zukunftsorientierten Dienstleistungszentrum zusammengeführt werden. Die effiziente und bürgernahe Anlaufstelle trägt zu einer nachhaltigen Entwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraums Luzern bei.
Mit dem Bezug des zentralen Verwaltungsgebäudes werden rund 36'000 Quadratmeter Büroflächen in der Stadt und Agglomeration Luzern frei, die als Wohnungen oder Büros genutzt werden können. Gleichzeitig kann die Erfolgsrechnung des Kantons Luzern durch Mindermietkosten und Synergiegewinne der Zentralisierung wiederkehrend um jährlich gut 9 Millionen Franken entlastet werden. Für die Realisierung des zentralen Verwaltungsgebäudes ist ein Sonderkredit von 177,4 Millionen Franken erforderlich.
Am Montag, 21. Juni 2021, stimmten die Kantonsparlamentarierinnen und -parlamentarier dem Sonderkredit mit 104 zu einer Stimme bei neun Enthaltungen zu. Das letzte Wort hat die Luzerner Stimmbevölkerung, die voraussichtich im November 2021 an der Urne über den Neubau befinden wird.
Die Bauarbeiten sollen 2023 starten. Der Bezug des neuen, zentralen Verwaltungsgebäudes ist für das Jahr 2026 vorgesehen. Bis Ende 2022 wird das Areal am Seetalplatz mit dem Projekt NF49 zwischengenutzt.
Weitere Infos zum Projekt Kantonale Verwaltung Seetalplatz finden Sie hier.