Haupinhalt

Zukunft Schützenmatt: Abschluss Mitwirkung Richtprojekt – Start Bebauungsplanverfahren

5. Februar 2024
Das Emmer Vorzeigeprojekt in der Schützenmatt kommt voran. Nachdem das Richtprojekt vorgestellt und die öffentliche Mitwirkung dazu durchgeführt wurde, werden nun die eingereichten Anträge ausgewertet. Gleichzeitig haben die Arbeiten für den Bebauungsplan begonnen.

Am 28. September 2023 wurde das Richtprojekt «Zukunft Schützenmatt» der Bevölkerung im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung präsentiert. Vom 29. September bis 28. Oktober 2023 fand eine öffentliche Mitwirkung statt. Neben vier Ortsparteien haben zwei Kommissionen sowie zehn juristische und private Personen von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich aktiv in die Entwicklung dieses neuen Zentrumsquartiers einzubringen.

Positive Würdigungen
Die vorgesehene Entwicklung wird von der Bevölkerung und Politik positiv gewürdigt und die hohen Qualitäten des Richtprojekts mit der Mitwirkung bestätigt. Die eingereichten Anträge zu einzelnen Themen werden aktuell vom Projektteam ausgewertet und anschliessend mit dem Gemeinderat diskutiert. Parallel dazu sind die Arbeiten des Bebauungsplans gestartet, mit welchem das Richtprojekt grundeigentümerverbindlich gesichert wird.

Der Mitwirkungsbericht zum Richtprojekt wird mit dem Start zur Mitwirkung des Bebauungsplans veröffentlicht. Über den genauen Zeitpunkt wird in einer der nächsten Emmenmail-Ausgaben informiert. Weitere laufend aktualisierte Informationen zur «Zukunft Schützenmatt» finden sich online unter mitwirken.emmen.ch/schuetzenmatt.

Schützenmatt
Auf dem Areal Schützenmatt direkt beim Bahnhof Emmenbrücke soll ab 2027 ein attraktives, modernes und lebenswertes Quartier mit viel Grünräumen und einem ausgewogenen Nutzungsmix entstehen. (Bild: Gemeinde Emmen)