Haupinhalt

Der «Znüni-Määrt» im Hübeli feiert kantonales Jubiläum

7. Februar 2024
Das Projekt «Znüni-Määrt» feierte im Jahr 2023 sein 20-jähriges Jubiläum im Kanton Luzern - und das Schulhaus Hübeli feiert mit. Denn bereits seit mehr als 18 Jahren ist der wöchentliche «Znüni-Määrt» im Schulhaus eine feste Tradition.

Bereits im Jahr 2005 haben sich die ersten Kinder mit dem Zubereiten von gesunden Znünis auseinandergesetzt. Die Ressourcen waren damals noch ziemlich reduziert, schliesslich war auch die Anzahl hungriger Schülerinnen und Schüler um einiges kleiner. Die Begeisterung und Motivation am Herstellen der leckeren Znünis ist aber nach wie vor gross.

Ein fächerübergreifendes Erlebnis
Jeden Donnerstag bereitet eine andere Klasse ein vielseitiges und saisonales Buffet an Brötchen, Gemüsespiessen, Früchtebecher und weiteren Köstlichkeiten zu. Die Lehrpersonen können dabei mit den Kindern zusammen selbst bestimmen, was sie herstellen und verkaufen möchten. Oftmals wird in diesem Zusammenhang die gesunde und ausgewogene Ernährung thematisiert. Kinder lernen, was saisonale und lokale Produkte sind, können selber Einkaufslisten schreiben und sogar selber einkaufen und abrechnen. Auch die immer wieder aktuellen Hygieneregeln können thematisiert und praktisch umgesetzt werden. Somit wird der «Znüni-Määrt» zu einem fächerübergreifenden Erlebnis für alle.

Von Anfang an stand für die Lehrpersonen im Hübeli fest, dass der «Znüni-Määrt» kein Profit erwirtschaften soll. Vielmehr steht der vielseitige Lernzuwachs im Zentrum. Aus diesem Grund zahlen die Kinder pro Znüni, damals 60 Rappen und heute 80 Rappen, wobei jedoch nicht mit Geld, sondern mit Bons bezahlt wird, welche im vornherein bei den Lehrpersonen bezogen werden können.

Im November 2023 fand die Jubiläumswoche statt, in welcher die Fachstelle Gesundheitsförderung zusammen mit lokalen Bäckereien an alle Kinder und Erwachsenen der beteiligten Schulen rund 7000 «Znüni-Brötchen» verteilt hat, um ihnen für ihr Engagement zu danken.

Die Motivation ist gross, auch im neuen Jahr die Kenntnis und Freude an ausgewogenen und gesunden Znünis zu verbreiten und gemeinsam leckere Znünis herzustellen.

1
Beim «Znüni-Määrt» im Hübeli steht der vielseitige Lernzuwachs im Zentrum.
Znüni-Määrt
Der «Znüni-Määrt» wird von der kantonalen Fachstelle Gesundheitsförderung unterstützt. Seit 2008 ist dieser Märt, im Ramen des Aktionsprogramms «Ernährung und Bewegung», ein Teilprojekt, welches finanziell, aber auch didaktisch den Schulen Unterstützung bietet.
Hübeli
Verkaufsstände auf dem Schulhausplatz. (Bilder: Nina Hunkeler)