Haupinhalt

Grosse Vorfreude auf den nahenden Baustart im Hübeli

23. Februar 2024
Bald ist es soweit: Nach den kommenden Osterferien erfolgt der Baustart des Erweiterungsprojekts der Schulanlage Hübeli. Im Rahmen eines Kurz-Events haben die Schülerinnen und Schüler ihrer Vorfreude auf den zusätzlichen Schulraum und die Doppelsporthalle Ausdruck verliehen.

Der Baustart ist zum Greifen nah. In wenigen Tagen sollte die Baubewilligung eintreffen und noch vor Ostern wird der offizielle Spatenstich für die Erweiterung der Schulanlage Hübeli erfolgen. Die Vorfreude auf den Baustart, der dann nach den Osterferien erfolgt, ist besonders bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrpersonen und der Schulleitung greifbar. Im Rahmen eines Kurz-Events am 23. Februar 2024 haben sie dieser Vorfreude gemeinsam Ausdruck verliehen.

Kurz vor dem Mittagessen strömten die Hübeli-Kids auf die Pausenplätze und stellten sich entlang der Bauprofile auf. Als Menschenkette formten sie so den Grundriss der neuen Doppelsporthalle, die im Zuge des Erweiterungsprojekts hier entstehen wird. Insgesamt wird die Schulanlage Hübeli um drei neue Gebäudetrakte erweitert: Nebst der Doppelsporthalle inklusive eines integrierten Doppelkindergartens werden ein neuer Trakt für die Primarschule sowie ein Anbau für die Tagesstruktur realisiert.

Realisierung bis Sommer 2026
«Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf den zusätzlichen Schulraum und insbesondere auf die neue Doppelsporthalle mit Allwetterplatz auf dem Dach», bringt Benno Gut, Bereichsleitung Schulinfrastruktur und Planung, die Stimmung der Anwesenden an diesem fast frühlingshaften Tag auf den Punkt. Die Umsetzung des Erweiterungsprojekts geschieht in Etappen und wird bis im Sommer 2026 fertiggestellt sein.

Das Hübeli markiert den ersten wichtigen Meilenstein innerhalb der umfassenden Emmer Schulraumstrategie. Als nächster Meilenstein folgt die Erweiterung der Schulanlage Meierhöfli. Wie im Hübeli ist der Ausbau der dortigen Kapazitäten ein wesentliches Element der Schul- und der Sportstättenstrategie der Gemeinde Emmen.

Hübeli
Die Hübeli-Schülerinnen und -Schüler stehen entlang der Bauprofile und formen die zukünftige Doppelsporthalle. (Bild: bod)