Haupinhalt

Peter Helfenstein wird neuer Leiter Bereich Hochbau und Umwelt

15. März 2024
Die Leitung des neuen Bereichs Hochbau und Umwelt bei der Gemeinde Emmen konnte mit Peter Helfenstein besetzt werden. Er tritt seine Stelle am 1. April 2024 an.

Peter Helfenstein (*1969) hat 1995 als Architekt an der ETH Zürich diplomiert und ist aktuell und bis im Juli 2024 als Berufsschullehrer am BBZB Luzern in der Zeichnerausbildung, Fachrichtung Architektur tätig. Die Lehrtätigkeit hat er in den letzten mehr als 15 Jahren mit grossem Engagement und Begeisterung ausgeführt. Nun wagt er eine berufliche Neuausrichtung und übernimmt die per 1. Januar 2024 neu geschaffene Bereichsleitung Hochbau und Umwelt bei der Gemeindeverwaltung Emmen.

Nebst der Bereichsleitung wird Peter Helfenstein prioritär den Bereich Hochbau als Projektleiter Hochbau verstärken. Er startet am 8. April 2024 und arbeitet bis Ende Juli in einem 40-Prozent-Teilpensum. Bis Ende Schuljahr 2023/24 bleibt er parallel zur neuen Tätigkeit als Berufsschullehrer tätig. Ab August 2024 wird er in einem 100-Prozent-Pensum für die Gemeinde Emmen arbeiten.

Peter Helfenstein ist in Emmen bekannt und verwurzelt. Bereits die Primarschulzeit absolvierte er im Schulhaus Meierhöfli, er wohnt in Emmen Dorf, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In den letzten Jahren war er zudem für die röm.-kath. Kirchgemeinde Emmen als Kirchenrat tätig und verantwortlich für das Ressort Bau und Planung. Er zeichnet auch mitverantwortlich für den im Abschluss begriffenen Umbau des Pfarreizentrums Gerliswil. Als Kirchenrat hat er aufgrund der Anstellung bei der Landeskirche des Kantons Luzern demissioniert.

Mit seinem persönlichen und beruflichen Hintergrund und der langjährigen Ortsverbundenheit bringt Peter Helfenstein für die neu geschaffene Stelle beste Voraussetzungen mit. «Als Emmer fühle ich mich der Einwohnergemeinde verbunden und möchte verbindend wirken» sagt er.

Peter Helfenstein
Peter Helfenstein übernimmt per 1. April 2024 die Bereichsleitung Hochbau und Umwelt. (Bild: zvg)