Hauptinhalt

Neustrukturierung im Departement Kanzlei

17. Oktober 2022
Aufgrund wachsender Anforderungen und Geschäftsfelder wird das Departement Kanzlei in die zwei neuen Departemente Bevölkerungsdienste sowie Kanzlei und Informatik aufgeteilt. Die Neustrukturierung umfasst sowohl die Aufgabenbereiche des Departements Kanzlei als auch die Führungsaufgaben mit gegenseitiger Stellvertretung.

Das Departement Kanzlei der Gemeindeverwaltung Emmen erbringt sowohl interne als auch externe Dienstleistungen. Es bereitet die Geschäfte für den Gemeinderat vor, führt das Büro des Einwohnerrates der Gemeinde Emmen, ist Ansprechpartner von Behörden und Kommissionen und erfüllt eine breite Palette wichtiger Dienstleistungen für die Bevölkerung, wie zum Beispiel das Zivilstandeswesen, das Teilungswesen oder die Einwohnerdienste. Die Gemeindekanzlei führt ausserdem Wahlen und Abstimmungen in der Gemeinde durch, nimmt Einbürgerungsgesuche entgegen und sorgt für den reibungslosen Betrieb der Gemeindeinformatik.

Aufgrund des stetigen Wachstums der Aufgaben und Zuständigkeiten wurde das Departement Kanzlei nun in die zwei neuen Departemente Bevölkerungsdienste sowie Kanzlei und Informatik aufgeteilt.

Das Departement Bevölkerungsdienste ist neu für folgende Aufgaben und Bereiche zuständig:

  • Einwohnerrat
  • Einwohnerrätliche Kommissionen
  • Einwohnerkontrolle
  • Friedhofverwaltung
  • Rechtsdienst
  • Teilungsamt
  • Zivilstandsamt

Das Departement Kanzlei und Informatik ist neu für folgende Aufgaben und Bereiche zuständig:

  • Kanzlei
  • Bürgerrechtswesen
  • Sondersteuern
  • Informatik
  • Change und Digitale Transformation
  • Hausdruckerei

Die Aufgaben Gemeinderat sowie Wahlen und Abstimmungen werden die beiden Gemeindeschreiber gemeinsam ausführen.

«Mit der vorgeschlagenen neuen Aufteilung des heutigen Departementes Kanzlei kann eine sehr gute Aufgabenerledigung im Dienste der Gemeinde Emmen und ihrer Bevölkerung erreicht, die Konturen geschärft und den gewachsenen Anforderungen in diesem Gebiet Rechnung getragen werden», sagt Patrick Vogel, Leiter Departement Bevölkerungsdienste, und ergänzt: «Die vielfältigen und neu hinzugekommenen Führungsaufgaben können mit der vorgesehenen Neuorganisation auf zwei Schultern aufgeteilt und so zielstrebiger erfüllt werden.»

Gemeindekanzlei
Geschärfte Konturen, gute Aufgabenerledigung im Dienste der Emmer Bevölkerung: Das Departement Kanzlei wird neu strukturiert. (Bild: Gemeinde Emmen)
Name
MM_Neustrukturierung_Departement_Kanzlei.pdf (PDF, 164.06 kB) Download 0 MM_Neustrukturierung_Departement_Kanzlei.pdf