Die Therapeutische Gemeinschaft (vormals «Neuhof») im schön gelegenen Quartier «Erlen-Neuhof» wurde 1995 in Emmenbrücke bei Luzern eröffnet. Das grosszügige, helle Haus steht in einem Wohnquartier am Rande von Emmenbrücke. Das Gebäude ist rollstuhlgängig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Es bietet Platz für 14 Einzelzimmer sowie diverse Freizeiträume und Werkstätten.
Die Therapeutische Gemeinschaft bietet Plätze für die stationäre Drogentherapie für Männer aus dem Suchtbereich, eine Tagesstruktur in verschiedenen Arbeitsbereichen, Krisen-Time-outs und Orientierungs-Time-outs.
Das Betreuungsteam besteht aus Männern und Frauen mit spezifischen Fachausbildungen. Sie alle sind mit grossem Engagement bei der Arbeit. Die überschaubare Grösse der TG ermöglicht individuelle Prozesse und aufbauende Beziehungen.
Die Therapeutische Gemeinschaft ist Teil des Novizonte-Sozialwerks. Dem Verein gehören weitere Betriebe an, welche Menschen mit speziellen Bedürfnissen begleiten und betreuen.