Hauptinhalt

Wo läuft’s und wo nicht? Luzern startet Kampagne für Fuss- und Veloverkehr

28. Juli 2025
Du kennst die Schwach- und Prunkstellen in den hiesigen Fuss- und Velowegen? Auf einer neuen Online-Plattform können diese nun mit wenigen Klicks punktgenau erfasst werden. Die Rückmeldungen werden auf einer Karte sichtbar und helfen Gemeinden und dem Kanton, gezielt an der Infrastruktur zu arbeiten.

Vom 28. Juli bis 17. August 2025 läuft im Kanton Luzern eine Sensibilisierungskampagne zur Verbesserung des Velo- und Fussverkehrs. Zentraler Teil der Aktion sind die beiden Mitwirkungsplattformen walkable.ch und bikeable.ch, auf denen die Bevölkerung sowohl Schwachstellen als auch positive Beispiele im Fuss- und Veloverkehr online melden kann.

Die Eingaben werden auf einer öffentlichen Karte mit Foto und Kommentar dargestellt. Die Rückmeldungen fliessen in die Beurteilung und Verbesserung der Infrastruktur ein – je nach Zuständigkeit durch die Gemeinden oder den Kanton. Ziel ist es, in einen aktiven Dialog mit der Bevölkerung zu treten und den Alltag für alle, die im Kanton Luzern zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind, sicherer und komfortabler zu machen.

Initiiert wurde die Kampagne von der kantonalen Fachstelle Fuss- und Veloverkehr in Zusammenarbeit mit Luzernmobil.

Kampagne Velo- und Fussverkehr
Mittels Online-Plattform können Rückmeldungen zum Velo- und Fussverkehr gemacht werden. (Bild: zvg)