Haupinhalt

Roger Federer weiht neuen Lieblingsort in Emmen ein

11. Juni 2022
Überraschungsbesuch eines Weltstars in Emmen: Roger Federer hat am Samstag einen neuen Spiel- und Pausenplatz im Schulhaus Emmen Dorf eingeweiht – und sich mit den Emmer Schulkindern sogleich auf Entdeckungsreise begeben.

«Wer von euch mag Deutsch?», fragt Roger Federer die Kinderschar, die sich um ihn versammelt hat. Hände schnellen in die Höhe. Französisch? Naja, eher weniger. «Und wie sieht es mit Sport aus? Wer mag Sport?» Der zustimmende Jubel der Kinder kennt kein Halten. Zufriedenes Nicken beim Tennisprofi.

Es sind einmalige Szenen, die sich am Samstagvormittag bei sommerlichen Wetterbedingungen auf dem Schulareal Emmen Dorf abspielen. Weltstar Roger Federer ist nach Emmen gekommen, um hier erstmals höchstpersönlich auf Schweizer Boden einen naturnahen Spiel- und Pausenplatz einzuweihen, dessen Realisierung von seiner Stiftung (Roger Federer Foundation) und weiteren Partnern unterstützt wurde. «Ich habe mich lange auf diesen Tag gefreut», verrät Federer im Gespräch. «Es ist ein gelungenes, lässiges Projekt, realisiert dank der Unterstützung vieler toller Menschen. Die Verantwortlichen hier in Emmen haben einen tollen Job gemacht.»

Kindliches Grundbedürfnis
Er selber hätte sich in seiner Kindheit auch einen solchen Spielplatz gewünscht, erzählt Roger Federer in seiner Ansprache, die er grösstenteils direkt an die Emmer Schülerinnen und Schüler richtet. «Deshalb wünsche ich euch, dass ihr hier draussen viel Zeit verbringt, ganz viel Spass habt und vieles lernt.»

2
Der neue Spielplatz ist eröffnet.

Das Projekt in Emmen Dorf ist eines von schweizweit 31, das die Roger Federer Foundation unterstützt hat. 70 weitere sollen in einer zweiten Phase hinzukommen. Angesprochen sind Schulen aus einem sozioökonomisch herausfordernden Umfeld. Infos unter naturnahspielen.ch.

Derweil erzählt Tennisprofi Federer davon, wie er in seiner Kindheit viele Stunden nach der Schule draussen in der Natur verbracht habe. «Dort erlebte ich mit meinen Spielkameradinnen und -kameraden kleine Abenteuer und vergass auf meinen Entdeckungstouren oft die Zeit. Die naturnahen Spiel- und Pausenplätze sollen diesem kindlichen Grundbedürfnis etwas gerecht werden.»

Vor allem in urbanen Gegenden kämen Kinder kaum mehr in Berührung mit der Natur. Ausserdem seien viele Pausenplätze primär mit unattraktiven, technischen Spielgeräten ausgestattet und befänden sich in eintönigen Umgebungen. Kinder würden stattdessen anregende Spiel- und Pausenplätze brauchen, um gemeinsam zu spielen, zu lernen, sich auszutauschen, auszutoben und sich zu erholen, zeigt sich Familienvater Federer überzeugt. Sie böten Gelegenheiten für das spielerische Lernen in Pausen und Auffangzeiten genauso wie für das Lernen während des Unterrichts.

3

Neuer Lieblingsort
Brahim Aakti, Direktor Schule und Kultur, pflichtet dem bei. Der Volksschule Emmen sei es ein grosses Anliegen, den Schülerinnen und Schülern möglichst früh Möglichkeiten zu bieten, um selbständig zu lernen und sich fit für die Zukunft zu machen. «Dabei kommt dem Schul- und Aussenraum eine wichtige Rolle zu», betont der Gemeinderat. «Das Lernen im Freien wirkt sich förderlich auf die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, auf die Kreativität, die Koordination und die Psyche aus.» Naturnahe Spiel- und Pausenplätze dienten so der kognitiven, emotionalen, motorischen und sozialen Entwicklung des Kindes.

Der Aussenraum, fügt Brahim Aakti an, sei zudem für die Kinder ein wichtiger Rückzugsort und ein Ort der Erholung – auch nach der Schulzeit. «Ich bin überzeugt», schliesst der Schuldirektor, «dass der neue naturnahe Spiel- und Pausenplatz für viele Kinder im Einzugsgebiet Emmen Dorf zu ihrem ganz persönlichen Lieblingsort wird.» Roger Federer und die ihn umgebende Kinderschar fühlen sich auf der Entdeckungstour durch diesen neuen Emmer Lieblingsort jedenfalls sichtlich wohl.

4

 

Federer in Emmen Dorf
Sorgt für viele strahlende Kindergesichter: Roger Federer im Schulhaus Emmen Dorf. (Bilder: Roger Federer Foundation by Marcel Grubenmann)