Hauptinhalt

Mobilitätsformen kombinieren leicht gemacht am Seetalplatz

9. November 2023
Vernetzte Mobilität ist ein Schlüsselelement für die Smart City Luzern Nord. Am Seetalplatz bestehen zahlreiche Mobilitätsangebote, die clever kombiniert grosses Potential bieten für eine nachhaltige Mobilität. Ein neuer Mobilitätsmonitor am Bushub Emmenbrücke liefert nun eine Angebotsübersicht in Echtzeit.

Neben Velo, öV und Auto gehören auch Car- und Bikesharing oder Elektro-Ladestationen zum vielfältigen Mobilitätsangebot rund um den Seetalplatz. Um dieses zu bündeln und miteinander zu verbinden, setzt man in Luzern Nord auf einen neuen multimodalen Mobilitätsmonitor. Die digitale Anzeige stellt in Echtzeit die Verfügbarkeit von Velo, E-Bike, Mietautos oder E-Ladestationen, die aktuelle Verkehrslage sowie die Abfahrtszeiten von Bus und Zug dar. Auf der Anzeige können sich Quartierbewohnerinnen, Arbeitnehmende oder öV-Fahrgäste über das gesamte Mobilitätsangebot im Raum Luzern Nord informieren.

«Der multimodale Mobilitätsmonitor ist der erste seiner Art in der Schweiz im öffentlichen Raum», schreibt der Kanton Luzern in einer Mitteilung. Er steht am Bushub Emmenbrücke Bahnhof Süd. Zusätzlich wird zurzeit der Monitor schrittweise auf Areal-Websites, Mieter-Apps, Smart-Home und Unternehmen-Intranets aufgeschaltet und ist für alle Interessierten online unter luzernnord.veomo.com zugänglich. Initiiert und umgesetzt wurde das Projekt von Luzern Plus (Gebietsmanagement Luzern Nord).

Bushub Emmenbrücke
Patrick Abegg, Mobilitätskoordinator, und Christoph Zurflüh, Gebietsmanager Luzern Nord, präsentieren den Mobilitätsmonitor am Bushub Emmenbrücke Bahnhof Süd mit dem Überblick über alle Mobilitätsangebote. (Bild: zvg)