Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
041 268 01 11
emmen@emmen.ch
Seit dem 2. November 2023 sind die Linie 5 zwischen Kriens und Emmenbrücke sowie die Verstärkerkurse der Linie 1 zwischen Maihof und Bahnhof Luzern eingestellt. Grund ist ein Personalengpass im Fahrdienst. Ende Oktober 2023 zeigte sich die Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL) zuversichtlich, dass auf beiden Linien per Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 wieder zum Normalbetrieb übergegangen werden kann.
Verlängerung der Linieneinstellung bis Ende März 2024
Daraus wird nun nichts. Der Personalengpass dauert an: «Da dieser trotz grossen Bemühungen in der Rekrutierung und Einstellung von neuen Mitarbeitenden weiterhin Bestand hat, müssen die getroffenen Sofortmassnahmen voraussichtlich bis Ende März 2024 verlängert werden», teilt die VBL am Donnerstag mit. Der Emmer Gemeinderat wurde vorab über die Verlängerung der Massnahme informiert.
Für die Pendlerinnen und Pendler von und nach Emmen bleibt die unglückliche Situation somit länger bestehen. Die Erreichbarkeit der Gemeinde Emmen mit dem öffentlichen Verkehr ist zwar nach wie vor gewährleistet. Die Strecke zwischen Emmenbrücke und Kriens gilt es allerdings mittels Umwegen via den Linien 1 und 2 (mit einem Umstieg) zu absolvieren. Der Gemeinderat fordert die VBL abermals mit Nachdruck dazu auf, eine schnelle Lösung für das Problem zu finden.
Alternativen geprüft und verworfen
Die VBL ihrerseits bedauere die Situation und beteuert, alles daran zu setzen, um möglichst bald wieder zum Normalfahrplan zurückkehren zu können. Der Entscheid zur Massnahmenverlängerung sei mit dem Verkehrsverbund Luzern VVL und dem Bundesamt für Verkehr BAV abgestimmt worden. «Mit dem VVL wurden diverse andere Varianten, zum Beispiel die Ausdünnung von anderen Linien, eingehend geprüft und gemeinsam verworfen», teilt die VBL mit.