Haupinhalt

VBL-Linie 5: Ab April 2024 wieder im Normalbetrieb

2. Februar 2024
Personalengpass entschärft: Die VBL konnte zuletzt mehrere neue Fahrdienstangestellte gewinnen, sodass ab April 2024 zum Normalfahrplan zurückgekehrt werden kann. Die Linie 5 zwischen Kriens und Emmenbrücke wird bereits ab dem 4. März 2024 in den abendlichen Stosszeiten verkehren.

«Dank intensiven Rekrutierungsmassnahmen ist es gelungen, von November 2023 bis März 2024 insgesamt 45 neue Fahrdienstmitarbeitenden anzustellen», teilt die Verkehrsbetriebe Luzern AG (VBL) in einer Mitteilung mit. Weitere 14 Personen würden überdies in den kommenden Monaten im Fahrdienst ihre Arbeit aufnehmen. Damit konnte die VBL ihren Personalengpass so weit beheben, dass die seit November 2023 eingestellte Buslinie 5 sowie die Verstärkerkurse der Linie 1 zwischen Luzern Maihof und Luzern Bahnhof per 2. April 2024 zum Normalfahrplan zurückkehren.

Wie die VBL weiter mitteilt, wird die Linie 5 zwischen Kriens und Emmenbrücke bereits ab dem 4. März 2024 von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten am Abend mit einem 15 Minuten Takt in Betrieb genommen. Der Zeitpunkt sei in Absprache mit dem Verkehrsverbund Luzern (VVL) bewusst gewählt worden, da ab diesem Tag die Vollsperrung der Rengglochstrasse beginnen wird. «Die Vollsperrung dürfte einen vermehrten öV-Bedarf mit sich bringen», hält die VBL fest, die diesem Bedürfnis mit dem Teilbetrieb der Linie 5 ab März 2024 gerecht werden wolle.

Personalengpass führte zu Linieneinstellung
Seit dem 2. November 2023 sind die Buslinie 5 und die Verstärkerkurse der Linie 1 eingestellt. Grund ist ein Personalengpass im Fahrdienst. Ende Oktober 2023 zeigte sich die VBL noch zuversichtlich, auf den beiden Linien per Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wieder zum Normalbetrieb übergehen zu können. Der Personalengpass hielt allerdings länger an. Trotz Rekrutierungsbemühungen musste die Linieneinstellung bis Ende März 2024 verlängert werden.

Bahnhof Emmenbrücke
Die Buslinie 5 zwischen Kriens und Emmenbrücke wird ab dem 4. März 2024 in den Hauptverkehrszeiten am Abend wieder in Betrieb genommen. (Bild: Gemeinde Emmen)