Haupinhalt

Gersag Sek G2: Einblick in den Projektunterricht

12. Februar 2024
In der 3. Oberstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler das Fach «Projektunterricht». Dabei geht es darum, dass die Jugendlichen lernen, kleinere Projekte zu realisieren, in Gruppen zu arbeiten, kompromissfähig und kreativ zu werden. Zwischen Oktober und Dezember 2023 haben die Lernenden den Auftrag bekommen, ein Winterprojekt umzusetzen, mit dem Ziel, anderen eine Freude zu bereiten.

Der Projektunterricht, der in der 3. Oberstufe stattfindet, hat einen hohen Lebensweltbezug, weil Projekte auch in beruflichen und privaten Bereichen eine wichtige Rolle spielen. Deshalb ist es wichtig, dass die Jugendlichen in der Schule lernen, wie man Projekte initiiert, vorbereitet, plant, durchführt, präsentiert und auswertet. Der Projektunterricht ist bei den Schülerinnen und Schülern beliebt, weil sie ihre eigenen Interessen vertiefen können, Eigenverantwortung übernehmen und kooperativ arbeiten können.

Anderen eine Freude bereiten
Bevor die Jugendlichen im letzten halben Jahr ihrer Schulzeit an der 3. Oberstufe ein selbstgewähltes Projekt umsetzen, arbeiten sie an kleineren projektartigen Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel dem Winterprojekt. Ziel war es, dass die Lernenden in kleinen Gruppen etwas herstellen oder organisieren, das anderen eine Freude bereitet.

Die Resultate dieser Aufgabenstellung sind äusserst vielfältig und sehr kreativ geworden – unter anderem wurde ein Sportnachmittag mit Primarschulkindern im Meierhöfli organisiert, der Kindergarten mit einem Adventskalender überrascht, ein Igelhaus entwickelt, Menschen im Wohnheim der SSBL mit selbstgebastelten Weihnachtskarten überrascht oder ein Trainingsbuch mit Fussballübungen erstellt.

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Die Gruppe arbeitet am Adventskalender für den Kindergarten. (Bild: Nicole Stamm)
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Präsentation des Fussball-Lexikons. (Bild: Nicole Stamm)

Fitte Kids und Schutz für den Igel
Die Projekte kamen bei den Zielgruppen sehr gut an. An den drei Sportnachmittagen, die im Primarschulhaus Meierhöfli von John, Dldar und Jan initiiert und geleitet wurden, turnten jeweils über vierzig Kinder mit. Auf die Frage, wie die drei Jungs das Projekt angegangen sind, erzählen sie, dass ihnen von Anfang an klar war, dass sie etwas Sportliches umsetzen wollten. Leider sei es so, dass viele Kinder am Mittwochnachmittag vor der Konsole sitzen, anstatt sich zu bewegen. Deshalb haben John, Dldar und Jan ihr Projekt «Bleibfit» genannt und die Kinder der Primarschule mit Flyern zum gemeinsamen Sporttreiben eingeladen.

An drei Mittwochnachmittagen im Dezember strömten die Kinder aus verschiedenen Primarschulklassen mit einem motivierten Lächeln in die Turnhallte, freuten sich über das gut organisierte Sportprogramm und machten somit das Projekt «Bleibfit» zu einem vollen Erfolg.

Auch Ella, Ramona, Selina und Esila haben sich etwas für Kinder überlegt und einen eigenen Adventskalender erfunden mit Spielen, Rätseln und Liedern für eine Kindergartenklasse und so jeden Tag eine kleine Überraschung in den Schulalltag der Kleinsten gebracht.

Die Jugendlichen der Projektunterrichtklassen haben sich nicht nur Ideen für Kinder überlegt, sondern auch an den Schutz von Tieren gedacht. Die Gruppe von Noah, Laurin, Lorin und Niilo hat deshalb ein eigenes Igelhaus entworfen und gebaut. Bei der Themenauswahl war es ihnen wichtig, etwas Handwerkliches umzusetzen, da alle auch in ihrer Freizeit gerne mit Holz arbeiten. Das Igelhaus hat ein innenliegendes Labyrinth, sodass keine Feinde eindringen können und der Igel nun einen ungestörten Winterschlaf halten kann.

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Jan, Dlar und John beim Leiten des Sportprogramms für die Primarschulkinder. (Bild: John Haile)