Haupinhalt

Renato Orsi wird neuer Leiter Bereich Sicherheit

26. Februar 2024
Der Gemeinderat Emmen hat Renato Orsi zum neuen Leiter des Bereichs Sicherheit gewählt. Er tritt seine Stelle am 1. Juni 2024 an.

Renato Orsi (*1972) ist ausgebildeter Polizist und war während 18 Jahren im Dienst der Luzerner Polizei tätig, unter anderem als stellvertretender Chef des Polizeipostens Bahnhof Luzern. Im Juli 2014 hat er die damals neu geschaffene Stelle als Leiter Kurswesen in der Abteilung Aus- und Weiterbildung bei der Luzerner Polizei übernommen. 2016 wechselte Orsi zur Gemeinde Muri (AG), wo er bis heute als Leiter Sicherheit der Regionalpolizei vorsteht. Neben der Gesamtverantwortung, operativen Führung und Personalverantwortung gehören auch die normative Führungsarbeit bei der Stützpunktfeuerwehr Muri sowie eine Beratungs- und Unterstützungsfunktion beim Zivilschutzkommando zu seinem Aufgabengebiet.

Im Nebenamt steht Orsi ferner als Vorstandsmitglied im Verband Aargauer Regionalpolizeien (VAG) dem Ressort Bildung vor. Zudem ist er nebenamtlich als Prüfungsexperte der höheren Fachprüfung SPI sowie als Lehrbeauftragter an der interkantonalen Polizeischule Hitzkirch IPH tätig. Renato Orsi ist in Emmen aufgewachsen, verheiratet und Vater zweier Kinder.

Schutz und Sicherheit für Bevölkerung und Personal
Mit über sieben Jahren als Abteilungsleiter Sicherheit und einer 25-jährigen Polizeikarriere bringt Orsi einen grossen Erfahrungsschatz und versierte Fachkenntnisse nach Emmen. Seine Tätigkeit als Leiter Bereich Sicherheit bei der Gemeinde Emmen wird er per 1. Juni 2024 aufnehmen. In dieser Funktion ist er zuständig für die strategische und personelle Führung des Bevölkerungsschutzes sowie für die strategische Führung der Sicherheitsorganisation.

«Der neue Leiter Bereich Sicherheit soll als Drehscheibe zwischen unseren gemeindeeigenen Organisationen und allen weiteren Partnerorganisationen wirken, diese miteinander vernetzen und interdisziplinäre Lösungen zum Sicherheitsbewusstsein definieren», präzisiert Gemeindepräsidentin Ramona Gut-Rogger und ergänzt: «Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz unserer Bevölkerung und unserer Mitarbeitenden – an den vielfältigen Emmer Lieblingsorten.»

Renato Orsi
Renato Orsi tritt seine Stelle als Leiter Bereich Sicherheit bei der Gemeinde Emmen per 1. Juni 2024 an. (Bild: zvg)