Haupinhalt

Michael Kümin wird neuer Chef Bevölkerungsschutz

27. Februar 2024
Michael Kümin wurde per 1. Juni 2024 zum Chef Bevölkerungsschutz der Gemeinde Emmen ernannt. Er ist damit neu zuständig unter anderem für die Organisation und Leitung des Gemeindeführungsstabs (GFS) und die Krisenplanung im Bevölkerungsschutz.

Zur Bewältigung von Katastrophen und Notlagen setzt der Gemeinderat den Gemeindeführungsstab (GFS) ein. Der Chef Bevölkerungsschutz leitet den GFS in ausserordentlichen Lagen und Langzeiteinsätzen und ist für dessen Organisation, Einsatzbereitschaft und Ausbildung sowie für die Koordination mit den Partnerorganisationen verantwortlich.

Auf diesem Tätigkeitsfeld wird sich ab 1. Juni 2024 Michael Kümin bewegen. Der Emmer wurde vom Gemeinderat zum neuen Chef Bevölkerungsschutz der Gemeinde Emmen ernannt. Nebst der Organisation und Leitung des GFS ist Kümin neu zuständig für die Krisenplanung im Bevölkerungsschutz, was etwa Risikoanalysen und -beurteilungen sowie die Planung von Massnahmen zur Bewältigung von Katastrophen und Notlagen umfasst. Darüber hinaus leitet er die Gemeindestelle für wirtschaftliche Landesversorgung (GWL) und ist verantwortlich für die Planung, Koordination und Bewirtschaftung der öffentlichen Schutzräume.

Für diese zur Bewältigung von ausserordentlichen Lagen und Langzeiteinsätzen zentrale Funktion bringt Michael Kümin (*1982) viel Erfahrung aus dem Bevölkerungsschutz mit. 20 Jahre war er bei der Feuerwehr aktiv und während sechs Jahren war er im Zivilschutz tätig, dies als eidg. dipl. Zivilschutzinstruktor und stellvertretender Ausbildungschef beim Zivilschutz Kanton Luzern. Hauptberuflich leitet der gelernte Automobilmechaniker aktuell die Abteilung Zivilschutz beim Kanton Nidwalden, wo er unter anderem die Ausbildungs- und Einsatzplanung der rund 360 Nidwaldner Zivilschutzleistenden verantwortet sowie die Aufsicht und Werterhaltung der kantonalen Schutzinfrastrukturen zu seinem Zuständigkeitsbereich zählt.

Michael Kümin
Michael Kümin tritt eine Stelle als Chef Bevölkerungsschutz der Gemeinde Emmen per 1. Juni 2024 an. (Bild: zvg)