Haupinhalt

Abstimmungssonntag 3. März 2024: So hat Emmen gestimmt

3. März 2024
Ja zur 13. AHV-Rente, Nein zur Renteninitiative und Ja zur Gesamtsanierung des Ausbildungszentrum in Sempach - so die Resultate aus Emmen zur kantonalen und den zwei eidgenössichen Vorlagen vom 3. März 2024.

Die Emmer Stimmbevölkerung sagt mit knapp 60 Prozent Ja zur eidgenössischen Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)». Die Volksinitiative  «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)» hingegen lehnen die Emmerinnen und Emmer mit rund 71 Prozent Nein-Stimmen deutlich ab.

Auf kantonaler Ebene spricht sich die Emmer Stimmbevölkerung mit 69,52 Prozent Ja-Stimmen klar für die Gesamtsanierung des Ausbildungszentrums Sempach aus.

Die Stimmbeteiligung in Emmen beträgt 50 Prozent.

Die grafische Übersicht über die Abstimmungsresultate vom 3. März 2024 aus der Gemeinde Emmen finden sich hier.

Urne Emmen