Haupinhalt

Emmenmarkt fördert lokale Wirtschaft und Gemeinschaft

20. September 2024
Wie etabliert sich der Emmer Wochenmarkt auf dem Sonnenplatz? Vorstandsmitglied Stephan Stofer schaut im Interview zurück und in die Zukunft und erklärt, weshalb es dabei um mehr als nur eine lokale Einkaufsmöglichkeit geht.

Stephan Stofer, weshalb braucht die Gemeinde Emmen einen Wochenmarkt?
Der Emmenmarkt leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der lokalen Wirtschaft und Gemeinschaft. Er bietet die Möglichkeit, frische und qualitativ hochwertige Produkte direkt von Produzierenden aus der Region zu kaufen, und schafft einen Ort, an dem die Menschen miteinander in Kontakt treten können. Er belebt den Sonnenplatz, trägt zur Identität der Gemeinde bei und unterstützt lokale Kleinunternehmen, was wiederum der regionalen Wirtschaft zugutekommt.

Wie zufrieden sind Sie mit der Besucherzahl an den bisherigen
Markttagen 2024?

Gemessen an der Anzahl Stände sind wir zufrieden mit der Besucherzahl. Die Resonanz aus der Bevölkerung war durchweg positiv, was zeigt, dass der Emmer Wochenmarkt auf Interesse stösst und gut angenommen wird. Natürlich gibt es immer Raum für Wachstum, aber die Entwicklung bisher ist vielversprechend.

Wie gewinnen Sie Stand­betreibende?
Es gab sicherlich Herausforderungen bei der Gewinnung von Standbetreibenden, insbesondere in der Anfangsphase im Jahr 2022. Doch dank unserer vernetzten Vorstandsmitglieder und Standbetreibenden konnten wir Produzierende mit attraktiven Produkten gewinnen. Während der Herbstsaison 2024 nehmen zwei neue Stände regelmässig teil – ein echter Erfolg.

Wie wählen Sie die Standbetreibenden aus?
Die Auswahl der Standbetreibenden erfolgt nach klaren Kriterien. Wir achten darauf, dass die angebotenen Produkte qualitativ hochwertig und möglichst regional sind. Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine grosse Rolle. Zudem legen wir Wert darauf, dass das Angebot vielfältig ist, um den Marktbesuchenden ein abwechslungsreiches Erlebnis zu bieten.

Wird es den Emmenmarkt auch im kommenden Jahr 2025 geben?
Ja, der Emmenmarkt wird fortgesetzt. Die positive Entwicklung, die wir
bis dato erreichen konnten, bestärkt uns darin, den Markt langfristig zu
etablieren und noch attraktiver zu gestalten.

Was wollten Sie die Emmerinnen und Emmer sonst noch wissen lassen?
Ich möchte sie ermutigen, den Emmenmarkt zu besuchen und sich selbst ein Bild von der Vielfalt und Qualität der angebotenen Produkte zu machen. Jeder Besuch unterstützt die lokale Wirtschaft und trägt zur Stärkung unserer Gemeinschaft bei.

Gemüse
Frisch und regional: Buntes Gemüse von Hof Lügisingen am Emmenmakrt. (Bild: zvg)