Haupinhalt

In der Schule fehlen, um ein Instrument zu lernen?

19. November 2024
Die FDP Emmen fordert mehr Flexibilität und Eigenverantwortung im Musikunterricht. Mittels Postulat schlagen sie vor, den Musikunterricht während des regulären Schulbetriebs zu ermöglichen und das Angebot damit für alle attraktiver zu gestalten.

Die Gemeinde Emmen bietet viele Bildungs-, Sport- und Freizeitaktivitäten an. Dieses breite Angebot, argumentiert die FDP, mache der Musikschule Emmen Konkurrenz. «Die Planung der Musikstunden stellt Eltern sowie Musikschullehrpersonen jeweils vor grosse Herausforderungen», halten Petra Schnüriger-Felder sowie Mitunterzeichnende der FDP Emmen mittels Postulat fest. Der Musikunterricht sei heute zu wenig flexibel gestaltet und solle entsprechend vereinfacht werden.

Erweitertes Musikschulangebot
Im politischen Vorstoss wird der Emmer Gemeinderat dazu aufgefordert, eine grundlegende Änderung zu prüfen: «Im Sinne des eigenverantwortlichen Lernens soll den Musikschülerinnen und -schülern der Gemeinde Emmen die Möglichkeit gegeben werden, den Musikschulunterricht während dem Schulunterricht zu besuchen.» Dadurch sollen die Anzahl der angebotenen Musikstunden und die Auslastung der Zimmer erhöht werden.

Damit einhergehen würde laut den Postulantinnen und Postulanten der Ausbau des sogenannten Partnerunterrichts, bei dem zwei Lernende derselben Klasse gemeinsam am Musikunterricht teilnehmen. «Dies soll auch den Weg zur Musik für fremdsprachige oder Schülerinnen und Schüler oder Kinder aus bildungsfernen Haushalten ebnen», heisst es weiter im Vorstoss. In der flexiblen Gestaltung ortet die FDP zudem eine Steigerung der Attraktivität der Musikschule Emmen als Arbeitgeberin.

Ist die Integration des Musikunterrichts in den Schulalltag notwendig, um allen Kindern und Jugendlichen eine gerechte Chance auf musikalische Bildung zu ermöglichen? Der Emmer Gemeinderat wird das Postulat innert Jahresfrist beantworten.

Zwei Mädchen an der Geige.
Die Integration des Musikunterrichts in den Schulbetrieb würde laut Postulat den Weg zur Musik auch für fremdsprachige Kinder besser ebnen. (Bild: zvg)