Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
041 268 01 11
emmen@emmen.ch
Gelb markierte Haltezonen vor den regulären Haltebalken für Autos und andere Fahrzeuge: Velofahrende können sich hier vor die wartenden Fahrzeuge stellen, was ihre Sichtbarkeit, besonders im toten Winkel, verbessert. Gefährliche Situationen, vor allem bei rechtsabbiegenden Lastwagen und Autos, sollen damit entschärft werden. Diese speziellen Aufstellbereiche werden in der Schweiz auch «Velosäcke» genannt.
Bund eröffnet neue Möglichkeiten
Seit einer Änderung der Bundesverordnung per 1. Januar 2021 können solche Haltezonen auch an Kreuzungen ohne Veloweg eingerichtet werden. «Diese Anpassung schafft neue Möglichkeiten, insbesondere an engen oder stark befahrenen Strassen, wo bisher aufgrund der Platzverhältnisse keine speziellen Bereiche für Velofahrende erstellt werden konnten», halten SP-Einwohnerrätin Claudia Stucki und Mitunterzeichnende mittels politischem Vorstoss fest.
«Die Einführung soll an allen relevanten Kreuzungen geprüft werden, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern», wird der Emmer Gemeinderat von den Einwohnerratsmitgliedern aufgefordert. Von einer klaren Trennung der Verkehrsströme an Kreuzungen könnten Missverständnisse vermieden werden, wovon auch Autofahrende profitieren würden, ist Stucki überzeugt. Der Emmer Gemeinderat wird das Postulat innert Jahresfrist beantworten, bevor das Geschäft im Rahmen einer Einwohnerratssitzung behandelt wird.