Hauptinhalt

Kantonalen Verwaltung am Seetalplatz: Rohbau abgeschlossen

22. März 2025
Der Rohbau der fünfstöckigen kantonalen Verwaltung am Seetalplatz ist abgeschlossen. Am 21. März 2025 haben die Projektbeteiligten die traditionelle Aufrichte gefeiert und dabei in Form einer Zeitkapsel auch Spuren für die Zukunft hinterlassen.

Seit dem Spatenstich im Herbst 2023 seien die Bauarbeiten für das kantonale Verwaltungsgebäude am Seetalplatz gut vorangekommen, wie der Kanton mitteilt. Zwischenzeitlich konnte der Rohbau des fünfstöckigen Gebäudes abgeschlossen werden, was am 21. März 2025 mit der Aufrichte gefeiert wurde. Der Neubau soll bis im Herbst 2026 fertiggestellt sein.

Die Zeitkapsel wird einbetoniert.

Anlässlich des Spatenstichs im Jahr 2023 wurde durch zwei Lernende der kantonalen Verwaltung das Projekt «Zeitkapsel» initiiert. Alle kantonalen Mitarbeitenden konnten ihre Gedanken, Erinnerungen, Geschichten oder Erlebnisse einreichen, die in dieser Zeitkapsel gesammelt wurden. Im Rahmen der Aufrichte wurde die Zeitkapsel nun einbetoniert und für die Nachwelt aufbewahrt. Regierungspräsident Reto Wyss: «Es ist eine schöne Symbolik, dass wir nun mit unseren gesammelten Erinnerungen und Gedanken in diesem bedeutenden Bauprojekt verewigt sind.»

Am Seetalplatz entsteht auf dem kantonseigenen Grundstück ein Bürogebäude für einen Grossteil der kantonalen Verwaltung. Die Bevölkerung des Kantons erhält mit dem Neubau eine zentrale Anlauf-, Auskunfts- und Beratungsstelle im neuen Stadtteil Luzern Nord. Im nachhaltig erstellten Gebäude ist auch Platz für Läden und andere öffentliche Nutzungen vorgesehen. Mehr Infos zum Projekt gibt's hier.

Rohbau Seetalplatz
Luftaufnahme des Rohbaus. (Bilder: zvg)