Hauptinhalt

Emmen gestaltet die digitale Zukunft – ein Ort für Ideen, auch im Digitalen

25. Juni 2025
Die Gemeinde Emmen setzt konsequent auf die digitale Transformation und stellt dabei die Menschen und ihre Ideen in den Mittelpunkt. Was das heisst und welche Pfade Emmen auf dem Weg in die digitale Zukunft einschlägt, kann nun online unter digital.emmen.ch ­entdeckt werden.

Im Rahmen von «z’Ämme digital», der Strategie zur digitalen Transformation der Gemeinde Emmen, werden die Dienstleistungen für die Bevölkerung und Unternehmen laufend ausgebaut. Ziel soll dabei sein, dass, wo immer möglich, Dienstleistungen zeit- und ortsunabhängig bezogen werden können. Gleichzeitig bleiben analoge Kanäle dort erhalten, wo sie weiterhin benötigt werden.

Die meistgenutzten Angebote der Gemeindeverwaltung sind online verfügbar (emmen.ch/online-schalter) und werden, wo sinnvoll, automatisiert und miteinander vernetzt. Dadurch kann die Verwaltung die steigende Arbeitslast effizient bewältigen – auch vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels.

Gestärktes digitales Selbstverständnis
Ein weiterer Schwerpunkt der Strategie zur digitalen Transformation Emmens liegt auf der gezielten Kompetenzentwicklung innerhalb der Verwaltung. Durch interne, verpflichtende Weiterbildungen wird das digitale Selbstverständnis bei den Mitarbeitenden gestärkt und die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg gefördert.

Partizipative Prozesse gewinnen zunehmend an Bedeutung. Digitale Technologien ermöglichen es, die Beteiligung der Bevölkerung zunehmend einfacher zu gestalten. Die Kommunikation verlagert sich immer stärker in den digitalen Raum, was eine gezielte Begleitung und besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Die Gemeinde Emmen versteht Digitalisierung nicht nur als technischen Fortschritt, sondern auch als menschliche, nachhaltige und langfristige Aufgabe. Nachhaltigkeit bedeutet, Ressourcen zu schonen, Wirkung zu erzielen, Strukturen zu hinterfragen und die digitale Zukunft so zu gestalten, dass sie auch kommenden Generationen eine stabile Basis bietet. Emmen bleibt damit ein pionierhafter Ort für Ideen – auch im digitalen Zeitalter.

 

Ziel der neuen Website digital.emmen.ch ist es, einen verständlichen Überblick über die Strategie zur digitalen Transformation «z’Ämme digital» zu geben und die wichtigsten Entwicklungen transparent zu machen.

 

Digitalstrategie
Laden dazu ein, die digitalen Angebote der Gemeinde Emmen zu entdecken: Stefano Costa (links), Projektleiter Change und digitale Transformation, und ­Michael Kost, Gemeindeschreiber und Departementsleiter Kanzlei und Informatik. (Bild: pbu)