Gemeinde Emmen
Rüeggisingerstrasse 22
6021 Emmenbrücke
+41 41 268 01 11
emmen@emmen.ch
Das Kultur- und Kongresszentrum Gersag («Le Théâtre») ist ein zentraler Treffpunkt für Konzerte, Vereinsanlässe, Konferenzen oder Feste. Wie es mit der Eventlocation inklusive Restaurationsbetrieb zukünftig weitergeht, ist allerdings ungewiss: Die heutigen Pächter haben ihren Rückzug angekündigt, der aktuelle Vertrag läuft Ende 2025 aus. Die Gemeinde, der das Zentrum gehört, sucht deshalb seit Anfang Juni 2025 einen neuen Betreiber. Bewerbungen sind bis Mitte August 2025 möglich (vgl. hier).
Doch was, wenn sich niemand findet? Was, wenn das KKG ab 1. Januar 2026 ohne Leitung dasteht? «Der Anforderungskatalog an eine neue Betreibergesellschaft ist detailliert und zeitlich sehr ambitioniert angesetzt. Ob sich in dieser kurzen Zeitspanne eine Betreibergesellschaft finden lässt, bleibt offen», heisst es in einem dringlichen Postulat, das kürzlich im Namen sämtlicher Einwohnerratsparteien eingereicht wurde.
Für die Postulantinnen und Postulanten ist klar: Es braucht einen Plan B, falls tatsächlich kein Betreiber für das Haus gefunden wird. Sie fordern vom Gemeinderat, dass verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Betriebsmodellen geprüft werden – etwa, Saal und Restaurant separat zu verpachten oder den Saal durch die Gemeinde zu betreiben und nur den Gastro-Betrieb extern zu vergeben. Auch die Schliessung des Restaurants solle in Betracht gezogen werden.
Ein zentrales Anliegen der Postulantinnen und Postulanten ist derweil der Einbezug der Emmer Vereine in das künftige Betriebsmodell des KKG. Für sie sollen die Saalmieten günstiger werden. Zudem sollen sie bei eigenen Anlässen selbst das Catering im grossen Saal übernehmen dürfen.
Über das dringliche Postulat wird an der Einwohnerratssitzung vom 1. Juli 2025 diskutiert.